Die Beratungsstelle bietet Menschen mit körperlichen Behinderungen oder chronischen Erkrankungen und deren Angehörigen Beratung und Unterstützung zu behinderungsbedingten und sozialrechtlichen Fragestellungen an. Dabei sind wir Ansprechpartner für Bürgerinnen und Bürger, die im Bezirksamtsbereich Hamburg-Mitte wohnen.
Je nach Bedarf kann unsere Beratung von der Weitergabe von Informationen bis zur Organisation und Begleitung einzelner Hilfeprozesse reichen. Wir sind außerdem begutachtende Stelle bei Anträgen auf Leistungen der Sozialhilfe.
Im Einzelnen beraten und unterstützen wir Sie u. a. gern bei folgenden Fragestellungen:
- Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen nach dem Sozialgesetzbuch IX und XII, insbesondere Teilnahme am Leben in der Gemeinschaft
- Inanspruchnahme von Pflegeleistungen (SGB XI)
- Hilfestellung bei der Suche nach einem Pflegedienst
- Hinweise zur Mobilität in Hamburg (Fahrdienste, Beförderungspauschale, Erreichbarkeit von öffentlichen Gebäuden)
- Möglichkeiten der Versorgung in der eigenen Häuslichkeit
- Information zur Vermittlung barrierefreien Wohnraums
- Information zur Versorgung mit speziellen Hilfsmitteln und zur Wohnraumanpassung
- Information über Selbsthilfegruppen, Einrichtungen und Organisationen, die sich für die Anliegen behinderter Menschen einsetzen.
Unsere Beratung und Unterstützung ist für Sie kostenlos. Die Gespräche sind vertraulich und unterliegen der Schweigepflicht.
Bei Fragen und Anliegen rufen Sie uns an oder besuchen Sie uns während unserer Sprechzeiten. Sie finden uns im Fachamt Gesundheit im 1. Stockwerk. Auf Wunsch besuchen wir Sie auch gern zu Hause.