Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Bezirke ... Planen, Bauen, Wohnen Gängeviertel
Fabrique

Fabrique-Umbau und Sanierung abgeschlossen

Im November 2015 wurde der Umbau der ehemaligen Gürtel- und Schnallenfabrik zu einem sozio-kulturellen Zentrum abgeschlossen.

  • Sie lesen den Originaltext
steg Hamburg


Die Modernisierung und Instandsetzung der fünfgeschossigen „Fabrique“ erfolgte dabei unter Berücksichtigung denkmalpflegerischer Gesichtspunkte, da laut Denkmalschutzamt das Fabrikgebäude im Valentinskamp 34a in diesem Viertel das einzige Zeugnis eines spätgründerzeitlichen Gewerbehauses in weitgehend bauzeitlichem Zustand ist. Neben neuer Haustechnik mit Lüftungsanlage für das Keller- und Erdgeschoss erhielt das Gebäude auch eine Verbesserung des Schall- und Wärmeschutzes. Im Keller des Gebäudes wurde eine Gaszentralheizung eingebaut, die eine Spitzenversorgung gewährleisten könnte, sollte die Energieversorgung des Gängeviertels eines Tages auf ein Blockheizkraftwerk umgestellt werden, das der Verein gerne auf dem Gelände errichten würde. Zur barrierefreien Erschließung erhielt das Gebäude ein zusätzliches Treppenhaus mit Aufzug, so dass der Haupteingang nun  auf der gegenüberliegenden Seite liegt und über die Freifläche, die sogenannte „Brache“ zu erreichen ist. Auf insgesamt rund 1.700 Quadratmetern Nutzfläche entstanden pro Stockwerk jeweils zwei Einheiten zwischen je 100 und 130 Quadratmetern für die sozio-kulturellen Nutzungen des Gängeviertels.

Nach Fertigstellung der „Fabrique“ wurden die Räumlichkeiten an die Gängeviertel Genossenschaft 2010 eG übergeben, die die Verwaltung des sanierten Gebäudes übernahm.

Für die Baukosten der „Fabrique“, die bei rund 2,9 Millionen Euro lagen, wurden 400.000 Euro als investiver Zuschuss zur Grundsanierung des Gebäudes aus dem „Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE)“ gewährt. Weitere 1,5 Millionen Euro wurden aus dem „Sanierungsfonds Hamburg 2020“ zur Verfügung gestellt.

Europaflagge
europa.eu

Der Umbau der „Fabrique“ wurde gefördert von der
Europäischen Union –
Europäischer Fonds für regionale Entwicklung.
Investition in Ihre Zukunft!