Der Verfügungsfonds ist ein Instrument der Integrierten Stadtteilentwicklung und fördert Maßnahmen zur Aktivierung, Beteiligung und Mitwirkung in Stadterneuerungsgebieten. Insgesamt stehen für das Sanierungsgebiet Gängeviertel jedes Jahr 6.500 Euro bereit. Anträge an den Verfügungsfonds können bei der steg Hamburg gestellt werden, die als zuständige Sanierungsträgerin den Fonds verwaltet.
Grundsätzliches Ziel von Verfügungsfonds in der Stadterneuerung ist es, die Selbsthilfe und Eigenverantwortung in den Gebieten zu fördern, nachbarschaftliche Kontakte zu stärken, Begegnungen zu ermöglichen und Netzwerke zu stärken. Förderwürdig sind beispielsweise Beteiligungsverfahren, lokale Öffentlichkeitsarbeit, Maßnahmen zur Belebung der Stadtteilkultur, Veranstaltungen und bauliche Maßnahmen. Die Gesamtkosten eines Projektes müssen dabei in der Regel zu 50 Prozent aus Eigen- und/oder Drittmitteln finanziert werden. Das Antragsformular können Sie am Ende dieses Artikels herunterladen. Bei Fragen zur Antragstellung rufen Sie gerne unter der Telefonnummer 43 13 93 39 bei der steg an oder schreiben Sie eine E-Mail an gaengeviertel@steg-hamburg.de.
BETEILIGEN SIE SICH: Seit dem Jahr 2022 besteht ein Arbeitskreis Verfügungsfonds, dessen Mitglieder über die jeweiligen Anträge des Verfügungsfonds Gängeviertel abschließend beraten und entscheiden. Wenn Sie an dem Arbeitskreis mitwirken möchten, schicken Sie bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Verfügungsfonds“ an gaengeviertel@steg-hamburg.de. Die steg Hamburg wird sich im Anschluss mit Ihnen in Verbindung setzten.