Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Bezirke Hamburg-Mitte Themen Planen, Bauen, Wohnen

Stadtteilentwicklung

Bezirksamt Hamburg-Mitte
Nächste Schritte stehen an

Projektpartnerschaft für das Soziale Stadtteilzentrum im RISE-Fördergebiet Veddel und Start eines Realisierungswettbewerbes

Bezirksamt Hamburg-Mitte und Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde unterzeichnen Absichtserklärung zur Projektentwicklung eines Sozialen Stadtteilzentrums.

06. Juni 2024 Pressemitteilung
WES LandschaftsArchitektur GmbH, Hamburg mit SBI Beratende Ingenieure für Bau-Verkehr-Vermessung GmbH, Hamburg
Neugestaltung Billstedter Markt und Möllner Landstraße

RISE-Fördergebiet Billstedt-Zentrum – Ergebnis des Wettbewerbs

Das Bezirksamt Hamburg-Mitte hat im Jahr 2023 einen freiraumplanerischen Realisierungswettbewerb für den Umbau des Billstedter Marktplatzes und der Fußgängerzone Möllner Landstraße in Hamburg-Billstedt durchgeführt.

urbanproject
Öjendorf

Neue Gartenstadt Öjendorf

Auf den heute vorwiegend landwirtschaftlich genutzten Flächen soll das Quartier als "Neue Gartenstadt" mit zeitgemäßen und bezahlbaren Wohnformen sowie mit wertvollen Freiräumen entstehen.

Fachamt Stadt- und Landschaftsplanung
Rahmenprogramm

Integrierte Stadtteilentwicklung

Die Entwicklung und Attraktivitätssteigerung von Quartieren und die Verbesserung der Wohn- und Lebensbedingungen sind die zentralen Elemente der Integrierten Stadtteilentwicklung.

Fachamt Stadt- und Landschaftsplanung
Stadtteilentwicklung

Übersicht der Fördergebiete

Aktuell sind im Bezirk Hamburg-Mitte sechs Gebiete Fördergebiete der Integrierten Stadtteilentwicklung (RISE) und zwei Gebiete stehen mit bedeutenden städtebaulichen Entwicklung im Fokus der Stadtteilentwicklung.

© Teleinternetcafe Architektur und Urbanismus / Treibhaus Landschaftsarchitektur. Visualisierung: Grauwald Studio
Integrierte Stadtteilentwicklung

Werkstattverfahren Wilhelmsburg Ost

In den nächsten Jahren wird das Gebiet zu einem lebendigen und lebenswerten Wohnquartier für die heutigen Bewohnerinnen und Bewohner weiterentwickelt. Gleichzeitig sollen auch gezielt Angebote für neue Haushalte geschaffen werden.

Fachamt Stadt- und Landschaftsplanung, STEG
Stadtteilentwicklung

Gängeviertel

Auf Basis der Fortschreibung des Integrierten Entwicklungskonzepts (beschlossen im Dezember 2019) wurde die Laufzeit des Verfahrens bis 2027 verlängert.