Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Bezirke Hamburg-Mitte Themen Planen, Bauen, Wohnen
Neugestaltung des Neuen Jungfernstiegs

Mehr Raum für Fahrrad und zu Fuß Gehende

IMAGO / Westend61

Wann wird gebaut?

Bauzeitraum
15.07.2024 – ca. August 2025

Durchfahrtsbeschränkungen:

  • Fußverkehr: Keine Einschränkungen
  • Radverkehr: Eingeschränkt
  • MIV: zeitweise Vollsperrung

Warum wird gebaut?

Anlass

Die Straße Neuer Jungfernstieg befindet sich im Stadtteil Neustadt unmittelbar westlich der Binnenalster im Bezirk Hamburg-Mitte. Sie ist im Süden an den Jungfernstieg und im Norden an die Esplanade und die Lombardsbrücke angebunden. Die Straße wird aktuell in beide Fahrtrichtungen von Pkw sowie kleineren Anlieferungsfahrzeugen durchfahren und dient der Erschließung der beidseitigen Parkplätze.

Der Neue Jungfernstieg ist wichtiger Bestandteile der Veloroute 4 (City - Harvestehude - Winterhude - Alsterdorf - Fuhlsbüttel - Langenhorn) und zudem als Verlängerung der Alster-Fahrradachsen in Richtung Stadtzentrum und Rathaus anzusehen.

Die vorhandenen Radverkehrsanlagen werden dem tatsächlichen Radverkehrsaufkommen nicht gerecht. Daneben kommt es zu erheblichen Konflikten zwischen dem gleichzeitig hohen Fuß- und Radverkehrsaufkommen auf den Nebenflächen. Die Straße Neuer Jungfernstieg wurde unter Berücksichtigung des zukünftig noch höheren Radverkehrsanteils sowie des derzeitigen Umbaus des MIV-freien Jungfernstiegs überplant. Als Ergebnis wird der Neue Jungfernstieg künftig ein verkehrsberuhigter Geschäftsbereich (20 km/h).

Ziel

Der Radverkehr soll zukünftig in beide Richtungen auf der Fahrbahn im Mischverkehr geführt werden. Kfz-Verkehr wird nach dem Umbau nur noch in südlicher Richtung als Einbahnstraße möglich sein, somit soll auch das Abbiegen vom Neuen Jungfernstieg rechts in Richtung Lombardsbrücke/Hbf entfallen, der Radverkehr kann weiterhin in beide Richtungen fahren. Der kurze Rechtsabbiegefahrstreifen in der Esplanade soll zurückgebaut und die Fläche als Radfahrstreifen markiert werden.

Damit Fahrzeuge von Hotelgästen zukünftig ohne große Umwege in die Hotelgarage des Hotels Vier Jahreszeiten in der Straße Große Theaterstraße gebracht werden können, wird der Abschnitt zwischen Colonnaden und Große Theaterstraße nicht als Einbahnstraße ausgeschildert. Die Einmündung zu den Colonnaden soll zukünftig als Wendemöglichkeit genutzt werden können.

Die Umgestaltungsplanung beinhaltet an der Westseite des Neuen Jungfernstiegs einen Multifunktionsstreifen für Elektro-/Behindertenlängsparkplätze, Lieferzonen, die Hotelvorfahrt sowie Fahrradbügel und die StadtRAD-Station. Die Fläche unter der straßenseitigen Baumreihe auf der Alsterseite soll mit Stauden bepflanzt werden.

Zur Integration der vielfältigen Anforderungen an den Straßenraum ist eine vollständige Neuaufteilung des Straßenquerschnittes erforderlich.

Gegenüberstellung der Gestaltung vorher und nachher
Bezirksamt Hamburg-Mitte

Welchen Umfang hat die Baumaßnahme?

Die Baumaßnahme unterteilt sich in drei Bauphasen:

  • Bauphase 1: Juli 2024 – November 2024: Esplanade bis Gr. Theaterstraße
    mit ca. zwei monatiger Vollsperrung.
  • Bauphase 2: Januar 2025 – März 2025: Gr. Theaterstraße bis Hotel Vier Jahreszeiten, ca. vierwöchige Vollsperrung
  • Bauphase 3: April 2025 bis Juli 2025: Hotel Vier Jahreszeiten bis Colonnaden/ Jungfernstieg, ca. vierwöchige Vollsperrung

Während aller Bauphasen wird der Fuß- und Radverkehr gesichert durch die Baustelle geführt.

Kontakt

verkehrsplanung@hamburg-mitte.hamburg.de

Download

Neugestaltung Neuer Jungfernstieg Lageplan 1

PDF herunterladen [PDF, 1,2 MB]

Neugestaltung Neuer Jungfernstieg Lageplan 2

PDF herunterladen [PDF, 1,3 MB]