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Umgestaltung der Halskestraße

Veloroute 9 – Verbesserte Radwegverbindung zur Innenstadt

Bezirksamt Hamburg-Mitte

Wann wird gebaut?

Bauzeitraum
17.04.23 – 30.08.25

Durchfahrtsbeschränkungen:

  • Fußverkehr: Keine Einschränkungen
  • Radverkehr: geringe Einschränkungen
  • MIV: temporären Einschränkungen (Vollsperrung und Einbahnstraßenführung)

Warum wird gebaut?

Anlass

Im Rahmen des Bündnisses Rad- und Fußverkehr soll die Halskestraße zwischen Grusonstraße im Westen und der S-Bahn-Station Billwerder Moorfleet im Osten für den Radverkehr ausgebaut werden. Die vorhandenen Radverkehrs­anlagen bieten weder die nötige Verkehrssicherheit, noch den Komfort und werden dem tat­sächlichen Radverkehrsaufkommen nicht gerecht. Sie sind unterdimensioniert und es kommt zu Konflikten zwischen Fußgänger*innen und dem Radverkehr auf den Nebenflächen.

Ziel

Die Veloroute 9 verläuft vom Rathausmarkt über den Oberhafenradweg durch Hammerbrook, Rothenburgsort (über den Elbpark Entenwerder), Moorfleet, Allermöhe bis nach Bergedorf. Die Strecke von der Innenstadt bis zum Zentrum Bergedorfs ist 19 Kilometer lang. Dort schließt die geplante Radschnellwegtrasse aus dem Netz der Metropolregion als Radroute bis nach Geestacht an.

Durch den Ausbau dieses Streckenabschnittes soll die Anbindung an die Innenstadt sicherer, schneller und komfortabler für Fahrradfahrende werden und gleichzeitig die Fußwege verbessern:

  • Auf der Nordseite der Halskestraße entsteht ein 4 m breiter Zweirichtungsradweg
  • Über den Tidekanal wird parallel der bestehenden Brücke für den Kfz-Verkehr eine neue 4m breite Brücke für Radfahrende gebaut.
  • Die Knotenpunkte Halskestraße/ Unterer Landweg/ Neue Feldhofe sowie der Knoten Halskestraße/Grusonstraße werden Radverkehrsfreundlich ausgebaut.
  • Der Anschluss vom Unteren Radweg in den Alten Landweg (Anschluss an Weiterführung der Veloroute 9 nach Bergedorf) wird deutlich verbreitert und ein den Gehweg paralleler Radweg wird gebaut.

Welchen Umfang hat die Baumaßnahme?

Der gesamte Bereich wird in 17 Bauabschnitten umgebaut. Die Baumaßnahme, mit ihren vielen Bauphasen an mehreren Knotenpunkten mit hohem Verkehrsaufkommen, erfordert eine besondere Logistik, um allen Betroffenen während der einzelnen Bauphasen gerecht zu werden. Das gilt sowohl für zu Fußgehende und Radfahrende, als auch den Liefer- und Linienverkehr. Der Fuß- und Radverkehr wird nur minimal eingeschränkt durch einseitige Benutzung der Straße.  Der motorisierte Verkehr wird je nach Bauphasen über benachbarte Straßen umgeleitet.

Kontakt

verkehrsplanung@hamburg-mitte.hamburg.de

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Übersichtsplan Halskestraße

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Lageplan Halskestraße 1

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