Wir nehmen Vorschläge für Preisträgerinnen und Preisträger und eigene Bewerbungen entgegen, die sich ehrenamtlich im Bezirk Hamburg-Mitte engagieren oder deren Tätigkeiten den Bürgerinnen und Bürgern im Bezirk zugutekommen. Das ehrenamtliche Engagement kann eine Vielzahl von Bereichen umfassen, darunter Kultur, Soziales, Bildung, Sport sowie der Einsatz für demokratische Werte wie Teilhabe und gesellschaftlichen Zusammenhalt.
Die Preise für herausragendes Engagement werden, wie im Vorjahr, für persönliches Engagement, Engagement in der Gruppe, für langfristiges Engagement und in Gedenken an Meryem Dagmar Celikkol für integrative Arbeit vergeben.
Wir bitten Sie, Ihren Vorschlag oder Ihre Bewerbung zusammen mit einer kurzen Begründung bis zum 01. September 2024 über unser Kontaktformular einzureichen: Vorschlag Ehrenamtspreis 2024
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne per E-Mail zur Verfügung unter ehrenamtspreis@hamburg-mitte.hamburg.de
Die Verleihung des Preises der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte für herausragendes Engagement wird im Rahmen eines Festaktes am Sonntag, den 29. September 2024 stattfinden.
Wir freuen uns über Ihre zahlreichen Vorschläge und Bewerbungen!
Der Preis der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte für herausragendes Ehrenamt ist jährlich mit 10.000 € dotiert und wird in vier Kategorien vergeben (Preisgeld jeweils 2.500 €):
- Preis ehrenamtliches Lebenswerk
- Gruppenpreis für ehrenamtliches Engagement im Team
- Auszeichnung Einzelperson herausragendes Ehrenamt
- Meryem Çelikkol-Sonderpreis für besonderes Engagement in der Integrationsarbeit für Jugendliche
Das Thema Integration ist für den Bezirk Hamburg-Mitte mit seiner heterogenen Gesellschaft von besonderer Bedeutung. Die ehemalige Vorsitzende der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte Meryem Çelikkol (1969 - 2021) engagierte sich jahrelang und intensiv im Hamburger Ehrenamt und in der Integrationsarbeit für Jugendliche. Ihr Wirken, ihr Ruf als engagierte Stimme für viele junge Menschen begründet die Widmung des Preises für herausragendes Ehrenamt der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte und entspricht ihrem beharrlichen Wirken für ein Miteinander in unserer Gesellschaft.