Jetzt bewerben!

Pilotprojekt Abwärmecheck für KMU startet in den Bezirken Altona, Hamburg-Mitte und Harburg

Ab sofort können sich kleine und mittlere Unternehmen (KMU) aus den Bezirken Altona, Hamburg-Mitte und Harburg für einen kostenfreien Abwärme-Check bewerben.

Im Rahmen des Checks analysieren erfahrene Ingenieurinnen und Ingenieure direkt vor Ort, wo im Betrieb Abwärme entsteht und wie diese effizient genutzt werden kann. Dabei werden sowohl Abwärmequellen als auch mögliche Abwärmesenken identifiziert und auf ihr Nutzungspotenzial geprüft.

Die teilnehmenden Unternehmen profitieren von einer ausführlichen Vor-Ort-Beratung sowie einer individuellen Handreichung mit Maßnahmenfahrplan und Informationen zu passenden Förder- und Zuschussmöglichkeiten für eine Umrüstung. So erfahren Betriebe, wie sie die bestehenden Förderprogramme der IFB Hamburg sowie bundesweite Förderprogramme gezielt nutzen und dabei ihre Energiekosten nachhaltig senken können.

Die fachliche Umsetzung des Pilotprojekts liegt bei der Klima Kontor – Planung und Beratung GmbH, die von den beteiligten Bezirken mit der Beratung der Betriebe beauftragt wurde.

Interessierte KMU aus den Bezirken Altona, Hamburg-Mitte und Harburg können sich direkt an die Klima Kontor Planung und Beratung GmbH wenden.

Kontakt

Annika Ritter
Leitende Projektingenieurin
Klima Kontor – Planung und Beratung GmbH
Mobil: +49 (0)170 - 525 84 94
ritter@klima-kontor.de

Zum Weiterlesen

Bezirksamt Hamburg-Nord
Umsetzung – Integriertes Klimaschutzkonzept Hamburg-Mitte

So engagiert sich „Soziokultur für besseres Klima“

Bei der überbezirklichen Konferenz „Soziokultur für besseres Klima“ wurde über praktische Klimaschutzansätze gesprochen.

LGV
Newsletter Klima Hamburg-Mitte

Newsletter-Abonnement

Melden Sie sich zum Newsletter an, so bleiben Sie informiert zu allen Themen rund um das integrierte Klimaschutzkonzept Hamburg-Mitte und den Klimaschutz im Bezirk.

IMAGO / blickwinkel
Photovoltaik auf Gewerbedächern

Potentiale, Beratung und Beispiele aus dem Industriegebiet Billbrook/Rothenburgsort

Hamburg setzt auf die umfassende Nutzung von Dachflächen für Photovoltai​​​​​​​k. Insbesondere Gewerbe- und Industriebauten verfügen über ein enormes Potenzial.