Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Bezirke ... Klima Projektgalerie
Klimaschutz-Projekt

Alster-Bille-Elbe PARKS

  • Sie lesen den Originaltext

Grüne Wege durch die Stadt – Wie im Bestand die Lebensadern Hamburgs verknüpft werden.

  • Sie lesen den Originaltext
Antje Sauer

Initiatoren und Projektpartner: 
Bezirksamt Hamburg-Mitte
BUKEA
Arge HALLO: Park

Hallo: Verein zur Förderung raumöffnender Kultur e.V.
https://parks-hamburg.de/ 

Zeitraum:  
Seit 2019

Ort: 
Alster-Bille-Elbe-Grünzug von Außenalster bis Entenwerder, Hamburg Mitte

Klimaschwerpunkte: Stadtentwicklung, Grünraumkonzepte, Klimakultur
Klimapositive Maßnahmen: ja – Mikroklima wird verbessert, Biodiversität gefördert und durch Stadtgrün CO2-gebunden und der natürlich Wasser- und Kohlenstoffkreislauf unterstützt

Beschreibung: 
Im Projekt PARKS geht es um eine gemeinschaftliche Gestaltung des öffentlichen Raums, mit dem langfristigen Ziel Alster-Bille-Elbe-Grünzug zu schaffen. In diesem Kontext werden verschiedene Flächen umgestaltet. Aktuell liegt der Fokus auf einem ehemaligen Recyclinghof in Hammerbrook und dem Anschluss der angrenzenden (Grün-)Räume.

Im Rahmen der übergeordneten Stadtentwicklungsprojekte Grünes Netz Hamburg und Stromaufwärts an Elbe und Bille wurde die Initiative von Nachbarinnen und Nachbarn, lokalen Vereinen sowie Künstlerinnen und Künstlern aufgegriffen und gefördert, den öffentlichen Raum in einem integrativen Planungsprozess behutsam umzuwandeln und dabei ein grünes Band durch die vier Stadtteile St. Georg, Borgfelde, Hammerbrook und Rothenburgsort zu ziehen. Elementarer Bestandteil des Projekts ist dabei, eine Entwicklung aus dem Bestand heraus unter Einbeziehung jetziger und zukünftiger Nutzerinnen und Nutzer.

Insbesondere die gemeinschaftlich-experimentelle Entwicklung ist innovativ. Sie soll dabei helfen, herauszufinden, welche die bestmöglichen Nutzungsvarianten sind. Dafür wurden bisher Aussichtplattformen, wandernde Sitzgelegenheiten und Insektenhotels sowie Nachbarschaftsmärkte, Ausstellungen und Diskussionsveranstaltungen über die Anforderungen an zukünftige Parks getestet.

Neben der Entwicklung der direkt betroffenen Flächen dient PARKS also auch als zukunftsweisendes Modellprojekt mit dem ein programmatischer Vorstoß gewagt wird, wie öffentlicher Raum heute und zukünftig in neuer Weise gedacht, geplant, gestaltet und genutzt werden kann.

Weitere Informationen finden Sie hier:
https://parks-hamburg.de/
https://www.instagram.com/alster_bille_elbe_parks/