Der Bezirk hat im Rahmen der Übernahme der Maßnahme mit der Ursachenforschung begonnen. Auf den ersten Blick wurde keine Ursache festgestellt, da Untersuchungen ergeben haben, dass das darunterliegende Siel in einem einwandfreien Zustand ist. Die Ergebnisse der Bodenverdichtung des Untergrunds zeigten ein mangelhaftes Ergebnis.
Zur Schadensbehebung hat der Bezirk einen Tiefbauunternehmer beauftragt, einen Bodenaustausch bis zu einer Tiefe von drei Metern auszuführen. Aufgrund der notwendigen Begleitung durch den Kampfmittelräumdienst, vielen kreuzenden Leitungen und eines aufwendigen Verbaus gab es immer wieder Verzögerungen im Bauablauf.
Mitte Juli zeigte sich, dass der Grund für die Versackungen am nicht fachgerechten Rückbau des Verbaus für die darunterliegende Sielleitung liegt.
Bis Mitte Oktober wird HAMBURG WASSER die Hohlräume, die im Umfeld des Siels entstanden sind, verpressen und die Straße wiederherstellen. Für die Dauer der Arbeiten bleibt die Sperrung der Kreuzung Königsreihe / Wandsbeker Königsstraße bestehen.
Bei Rückfragen:
HAMBURG WASSER
Pressestelle
Billhorner Deich 2, 20539 Hamburg
Telefon: (040) 7888 88 222
E-Mail: presse@hamburgwasser.de