Kunstausstellung des Fotografen Dr. Jürgen Steidinger

"Röntgenbilder"

26. Mai 2025 Pressemitteilung

Unter dem Titel „Röntgenbilder“ stellt Dr. Jürgen Steidinger mit einer digitalen Kamera abfotografierte und anschließend mithilfe fotografischer KI-Programme farbig bearbeitete Röntgenbilder aus.

künstlerisch bearbeitetes Röntgenbild eines Dickdarms
"Chemiefabrik" Dr. Jürgen Steidinger

Die Bilder zeigen verschiedene Organe oder Teile des menschlichen Körpers und enthalten Erklärungen dazu, was genau auf den Röntgenaufnahmen dargestellt wird. Sie verbinden die Leidenschaft des Künstlers zur Medizin und zur künstlerischen Fotografie.

Zum Fotografen:

Dr. Jürgen Steidinger war von 1978 bis 1992 Kinderarzt auf der „Neugeborenen-Intensivstation 12 C“ im AK Wandsbek. Im Anschluss daran zog er nach Léon in Nicaragua und führte dort seine bisherige Arbeit weiter. Zudem initiierte er Projekte für Menschen in Not. Im Jahr 2017 gründete er gemeinsam mit Freunden den Verein KITRA und leitet diesen seitdem gemeinsam mit Heidrun Bauer. Der Verein KITRA ist in Zusammenarbeit mit der Senatskanzlei entstanden und im Bezirk Wandsbek ansässig. In seiner Freizeit fotografiert Dr. Steidinger leidenschaftlich gerne und setzt sich in diesem Zusammenhang viel mit der Geschichte auseinander.

Eröffnung:

Im Beisein des Fotografen, Dr. Jürgen Steidinger, eröffnet der Dezernent für Bürgerservice des Bezirksamtes, Christian Kower, die Ausstellung am Montag, den 2. Juni 2025, um 16 Uhr im Bezirksamt Wandsbek. Vertreterinnen und Vertreter der Medien sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.

Im Zeitraum vom 2. bis 27. Juni 2025 wird die Ausstellung im Bezirksamt Wandsbek, Schloßstraße 60 auf der Ausstellungsfläche im 2. Obergeschoss gezeigt und ist montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Am letzten Ausstellungstag schließt die Ausstellung abbaubedingt früher. Der Zugang zu der Ausstellungsfläche ist barrierefrei. 

Das beigefügte Bild darf für die Berichterstattung (bei Quellenangabe: ©Dr. Jürgen Steidinger, Titel: „Chemiefabrik“) unentgeltlich verwendet werden. Das Bezirksamt Wandsbek stellt seine Ausstellungsfläche kostenlos Wandsbeker Künstlerinnen und Künstlern zur Verfügung. Bei Interesse an der Durchführung einer Ausstellung im Bezirksamt können Künstlerinnen und Künstler (auch Schulklassen) sich per E-Mail unter pressestelle@wandsbek.hamburg.de oder per Telefon unter der Nummer 040 428 81 – 2684 bei der Pressestelle Wandsbek melden.

Zum Weiterlesen

Parkanlage Tegelsbarg - Wege- und Geländeplan
Büro Hahn Hertling von Hantelmann
20. Juni 2026

Einweihung der neugestalteten Parkanlage Tegelsbarg

Termin: Sa., 20.6.26, ab 13 Uhr auf dem Auftaktplatz, westlich des Norbert-Schmid-Platzes, 22399 Hamburg.

08. Juni 2026 Pressemitteilung
Kleine Aue im Eichtal Klima Park - Neues Biotop an der Wandse
Bezirksamt Wandsbek | Stadtgrün
Einweihung des Eichtal-Klimaparks und 100-jähriges Jubiläum

Bezirksamtsleiter Thomas Ritzenhoff eröffnet den neugestalteten Klimapark im Rahmen der Feierlichkeiten des 100-jährigen Jubiläums des Eichtalparks

Termin: Sa., 20.6.26, 14:15 Uhr, Naturbühne Große Wiese im Eichtalpark

08. Juni 2026 Pressemitteilung
Wandsbek Wappen in schwarz-weiß
Bezirksamt Wandsbek
80 Jahre Hamburger Curiohaus-Prozesse

Wandsbek-Case: „Ich habe nur Befehle ausgeführt – die fehlende Reue der Täterinnen und Täter“

Termin: Montag, 15.6.26, von 19 bis 21 Uhr, im Curiohaus, Rückgebäude Räume A/B/C, Rothenbaumchaussee 15, 20148 Hamburg.

08. Juni 2026 Pressemitteilung