Finanzsenator Dr. Andreas Dressel, Bezirksamtsleiter Thomas Ritzenhoff, Vereinsvorsitzender Christian Aschik und Geschäftsführer von GMH | Gebäudemanagement Hamburg, Jens Kerkhoff, am 21.2.25 die Planungen für den Neubau vorgestellt. Das neue Vereins- und Stadtteilhaus ist für den Verein sowie für die soziale Infrastruktur in Eilbek von großer Bedeutung.
Der Neubau wird im Auftrag des Bezirksamtes Wandsbek von GMH koordiniert. Die Planungen erfolgen unter enger Einbindung des Vereins als Hauptnutzer und Betreiber. Der Neubau wird im höchstmöglichen energetischen Standard EG-40 umgesetzt und es entstehen multifunktional nutzbare Flächen und Räume, die von verschiedenen Organisationen aus dem Stadtteil mit genutzt werden können. Das neue Gebäude und die Gastronomie stehen für den Stadtteil Eilbek offen. Die Gesamtinvestitionen belaufen sich auf rund 4,6 Millionen Euro. Gefördert wird das Projekt mit rund 1,35 Millionen Euro aus Mitteln des Bundesprogramms „Sanierung kommunaler Einrichtungen“.
Finanzsenator Dr. Andreas Dressel: „Wir investieren überall in Hamburg massiv in den Ausbau unserer Sportinfrastruktur, alles in allem liegt das städtische Investitionsvolumen dafür von 2011 bis zum Jahr 2030 bei deutlich über 1 Mrd. Euro. Hier fügt sich das neue Vereins- und Stadtteilhaus in Eilbek nahtlos ein. Es ist ein Gewinn nicht nur für den Verein, sondern als Stadtteilhaus auch für die Menschen in ganz Eilbek. Mit unserem städtischen Unternehmen GMH haben wir einen starken, erfahrenen Partner für die Umsetzung an unserer Seite.“
Sportsenator Andy Grote: „Hamburgs Sportvereine sind gerade in diesen Zeiten Orte des sozialen Zusammenhalts und tragen zu einem Mehr an Lebensqualität bei. In Hamburg wissen wir um die große Kraft des Sports und investieren daher im Rahmen unserer Active-City-Strategie massiv in unsere Vereine und den Ausbau der Sportinfrastruktur. So schaffen wir in Eilbek jetzt ein neues Zentrum des Sports, das ein Ort für Gemeinschaft und Zusammenhalt sein soll.“
Bezirksamtsleiter Thomas Ritzenhoff: „Das neue Vereins- und Stadtteilhaus ist ein echter Meilenstein für die soziale Infrastruktur Eilbeks. Endlich verfügt der Verein über ausreichend große und multifunktionale Räumlichkeiten, die dem ganzen Stadtteil zur Verfügung stehen. Ich freue mich schon, wenn wir hier in rund zweieinhalb Jahren eine Stadtteilkonferenz durchführen können. Mit GMH haben wir nun schon einige Projekte erfolgreich umsetzen können.“
Geschäftsführer von GMH | Gebäudemanagement Hamburg, Jens Kerkhoff: „Das neue Vereins- und Stadtteilhaus passt sehr gut zu unserer Philosophie: Wir schaffen nicht nur gute Räume für gute Bewegung, sondern für den SC Eilbek auch gute Räume für gute Begegnungen. Meinen Dank für die gute Zusammenarbeit richte ich an alle Beteiligten.“