2026

Internationale Wochen gegen Rassismus Wandsbek

25. November 2025 Pressemitteilung

Unterstützung von Projekten und Maßnahmen aus dem Fonds der Lokalen Partnerschaften für Demokratie Wandsbek

    • Sie lesen den Originaltext

Die Internationalen Wochen gegen Rassismus sind bundesweite Aktionswochen der Solidarität mit den Gegnerinnen und Gegnern sowie Opfern von Rassismus. Sie finden jährlich rund um den 21. März, dem „Internationalen Tag gegen Rassismus“, statt. 2026 stehen sie unter dem Motto „100% Menschenwürde. Zusammen gegen Rassismus und Rechtsextremismus“ und finden vom 16. bis 29. März 2026 statt. 

Die Bezirksversammlung möchte auch 2026 wieder zur Stärkung einer gemeinsamen Haltung für Respekt, Vielfalt und ein gewaltfreies Miteinander beitragen und ein Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung setzen. Daher sollen zur Durchführung von Projekten und Maßnahmen im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus Wandsbek auch in diesem Jahr voraussichtlich insgesamt 20.000 Euro aus dem Fonds der Lokalen Partnerschaften für Demokratie Wandsbek im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ zur Verfügung gestellt werden. 

Interessierte, die sich an den Internationalen Wochen gegen Rassismus Wandsbek beteiligen möchten, können ab sofort ihre Projektideen einreichen. Einzelprojekte können voraussichtlich mit einer Höchstsumme von 1.000 Euro gefördert werden. Das könnten zum Beispiel ein Poetry Slam, eine Lesung oder Workshops und Diskussionsrunden zum Thema sein. Anträge auf Finanzierung von Projekten und Maßnahmen müssen bis zum 20. Januar 2026 bei der Koordinierungs- und Fachstelle der Lokalen Partnerschaften für Demokratie Wandsbek eingereicht werden. Bis Ende Januar 2026 werden die Lokalen Partnerschaften für Demokratie über die Anträge entscheiden.

Eine Finanzierung kann grundsätzlich nur gewährt werden, wenn die Lokalen Partnerschaften für Demokratie Wandsbek auch im Jahr 2026 weiterhin im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ gefördert werden. Dies ist bislang noch nicht entschieden, Anträge sollen allerdings trotzdem bereits jetzt eingereicht werden.

Für Rückfragen und Unterstützung bei der Antragstellung steht die Koordinierungs- und Fachstelle der Lokalen Partnerschaften für Demokratie Wandsbek unter folgenden Kontaktdaten zur Verfügung: 

Johann Daniel Lawaetz-Stiftung 
Neumühlen 16-20 
22763 Hamburg
Tel. 040 39 99 36 63 
demokratie-leben-wandsbek@lawaetz.de 

Das Antragsformular und weitere Informationen zu den Lokalen Partnerschaften für Demokratie Wandsbek stehen unter https://lawaetz.de/iwgr-wandsbek zur Verfügung.

Weitere Informationen zu den Lokalen Partnerschaften für Demokratie Wandsbek sind unter https://www.hamburg.de/politik-und-verwaltung/bezirke/wandsbek/themen/soziales/lokale-partnerschaften-fuer-demokratie-in-wandsbek zu finden.    

Zum Weiterlesen

Baum mit einem tiefen, rötlichen Riss im Stamm
Bezirksamt Wandsbek
Telefonischer HamburgService (THS)

Start des Servicetelefons Grundsicherung und Sozialhilfe

Die Grundsicherung ist eine zentrale soziale Leistung und eine Grundfunktion der öffentlichen Verwaltung. Die neue Servicetelefonie soll die Sachbearbeitenden in den Fachämtern entlasten.

04. Februar 2026 Pressemitteilung
Titelbild der Broschüre mit Informationen zum Bezirk Wandsbek
Bezirksamt Wandsbek
„Zuhause in Wandsbek“

Aktualisierte Auflage der Informationsbroschüre über den Bezirk Wandsbek veröffentlicht

Die Broschüre liegt ab sofort in den Dienststellen des Bezirksamtes aus und kann dort kostenlos mitgenommen werden. Alternativ steht auch eine digitale Version zur Verfügung.

04. Februar 2026 Pressemitteilung
Verkehrsschild mit der Aufschrift "Baumarbeiten"
colourbox.de
Kinderspielplatz Aumühler Weg

Rodungs- und Fällarbeiten

Während der Rodungs- und Fällarbeiten kann es temporär zu Einschränkungen auf dem Spielplatz kommen. Das Bezirksamt bittet hierfür um Verständnis.

04. Februar 2026 Pressemitteilung