Bezirksamt Wandsbek - 5. bis 28. Mai 2026

Kunstausstellung „Expressive Ansichten“ des Künstlers Rolf Becker

28. April 2026 Pressemitteilung

Unter dem Titel „Expressive Ansichten“ stellt der Wandsbeker Künstler Rolf Becker eine Sammlung verschiedener Bilder zu den Themen Musik und Tanz aus.

Chor
Chor Copyright Rolf Becker

Die Bilder spiegeln durch ihre Farbprächtigkeit und die Pinselführung das französische Lebensgefühl wider und sollen Temporeichtum vermitteln. Sie zeichnen sich durch die Spontanität aus, mit der der Künstler diese auf die Leinwand gebracht hat. Schwerpunkte seiner Arbeit sind überwiegend figürliche Themen.

Über den Künstler:

Rolf Becker beschäftigt sich seit mehr als 20 Jahren mit der Malerei. Seine Kenntnisse erweitert er regelmäßig im Rahmen zahlreicher Kurse. Seine Liebe zu Frankreich kommt in vielen seiner Bilder zum Ausdruck. Seit 2010 stellt Rolf Becker dort auch regelmäßig seine Werke aus.

Eröffnung:

Im Beisein des Künstlers eröffnet Bezirksamtsleiter Thomas Ritzenhoff die Ausstellung am Donnerstag, den 7. Mai 2026, um 16 Uhr im Bezirksamt Wandsbek. Vertreterinnen und Vertreter der Medien sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.

Im Zeitraum vom 5. bis 28. Mai 2026 wird die Ausstellung im Bezirksamt Wandsbek, Schloßstraße 60 auf der Ausstellungsfläche im 2. Obergeschoss gezeigt und ist montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Am letzten Ausstellungstag schließt die Ausstellung abbaubedingt früher. Die Ausstellungsfläche ist über den Fahrstuhl im Bereich des Haupteingangs barrierefrei erreichbar.

Das beigefügte Bild darf für die Berichterstattung (bei Quellenangabe: © Rolf Becker, Titel: „Chor“) unentgeltlich verwendet werden. Das Bezirksamt Wandsbek stellt seine Ausstellungsfläche kostenlos Wandsbeker Künstlerinnen und Künstlern zur Verfügung. Bei Interesse an der Durchführung einer Ausstellung im Bezirksamt können Künstlerinnen und Künstler (auch Schulklassen) sich per E-Mail unter pressestelle@wandsbek.hamburg.de oder per Telefon unter der Nummer 040 428 81 – 2684 bei der Pressestelle Wandsbek melden.

 

 

Zum Weiterlesen

Jugendzentrum Startloch, RISE-Fördergebiet Rahlstedt-Ost
MoRe Architekten PartGmbB
Tag der Städtebauförderung am heutigen 9. Mai 2026

Einweihung und Jubiläum des modernisierten Jugendzentrums „Startloch“ im RISE-Fördergebiet Rahlstedt-Ost

Heute fand unter dem Motto „Lebendige Orte, starke Gemeinschaften“ der bundesweite Tag der Städtebauförderung in Hamburg statt. Die Städtebauförderung wird in Hamburg unter dem Dach des Rahmenprogramms Integrierte Stadtteilentwicklung (RISE) umgesetzt.

09. Mai 2026 Pressemitteilung
Sportanlage Tegelsbarg
Lawaetz-Stiftung
8. Mai 2026

Einweihung der modernisierten Sportanlage Tegelsbarg

Die Modernisierung ist ein Meilenstein der Gebietsentwicklung in Tegelsbarg/Müssenredder, das als Fördergebiet des Rahmenprogramms Integrierte Stadtteilentwicklung (RISE) festgelegt ist.

08. Mai 2026 Pressemitteilung
Sportanlage Tegelsbarg
Lawaetz-Stiftung
Gebietsentwicklung in Tegelsbarg / Müssenredder

Einweihung der modernisierten Sportanlage Tegelsbarg

Die Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen, Karen Pein, hat gemeinsam mit Bezirksamtsleiter Thomas Ritzenhoff die neue Sportanlage Tegelsbarg eingeweiht.

08. Mai 2026 Pressemitteilung