Symbolbild
In der neuen Spielplatzanlage wird ein Wasserlauf aus Naturstein als zentrales Element des Spielplatzes hergestellt, der zukünftig über Regenwasser gespeist wird. Barrierearme Wege- und Platzflächen werden angelegt, ebenso Wiesenflächen und eine Bepflanzung mit klimaangepassten Bäumen und Gehölzen. Im Zuge des Landschaftsbaus erfolgen die Herstellung der Spielplatz- und Sportrasenflächen und die Aufstellung von Parkbänken.
Der Einbau der diversen Spielgeräte und der Ausstattungen schließt an den Landschaftsbau an. Künftig wird es vielfältige Spiel- und Aufenthaltsangebote auf dem Spielplatz Aumühler Weg geben. Die Planung und die Bauweise verfolgen das Ziel, ressourcenschonend, CO2-reduziert und umweltfreundlich zu sein. Der abgeschlossenen Planung liegt ein Kinder- und Jugendbeteiligungsprozess zugrunde. Die insbesondere mit den Kindern entwickelten Ideen für den neuen Spielplatz wurden Grundlage und Ideengeber der Gestaltung, sodass bei diesem Spielplatz das Thema „Auenland“ als Thematik entstanden ist.
Die Neugestaltung des Spielplatzes ist ein Projekt der Integrierten Stadtteilentwicklung im RISE Fördergebiet Rahlstedt-Ost und wird gefördert aus Mitteln des Rahmenprogramms Integrierte Stadtteilentwicklung (RISE), Klimamitteln der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) und Haushaltsmitteln aus dem Erhaltungsmanagement Grün der BUKEA.
Während der Arbeiten kann es temporär zu Behinderungen und längeren Sperrungen der Anlage kommen. Das Bezirksamt bittet hierfür um Verständnis.