In den nächsten Wochen werden Informationstafeln aufgestellt und kleine bauliche Veränderungen durchgeführt. Ziel ist es, allen Nutzerinnen und Nutzern zu verdeutlichen, in welchen Bereichen Hunde frei laufen dürfen und wo Hunde an der Leine zu führen sind. Zusätzlich werden die Eingänge zur Hundeauslaufzone am Kupferteich durch jeweils zwei Zaunelemente hervorgehoben und durch gut lesbare Schilder ergänzt.
Zur besseren Orientierung werden vier Informationsschilder mit Lageplänen jeweils an den Zugangswegen zum Kupferteich aufgestellt. Ergänzt werden die Maßnahmen durch eine offizielle Badestelle für Hunde, die vom Bezirk Wandsbek am nördlichen Ufer des Kupferteichs geschaffen wird. In diesem später umzäunten Bereich ist es dann möglich, Hunde unangeleint spielen und das Wasser genießen zu lassen. Unangeleinte Spaziergänge mit dem Hund um den Kupferteich sind nicht erlaubt. Auf dem gesamten Rundweg um den Kupferteich gilt die Leinenpflicht und alle Hunde sind entsprechend kurz anzuleinen.
Zur Verdeutlichung und Orientierung werden in den jeweiligen verschiedenen Grenzbereichen gut lesbare Schilder und die oben genannten Informationstafeln aufgestellt.