Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Bezirke ... Aktuelles Pressemitteilungen
Unterstützung beim Lesen und Schreiben für Erwachsene

Besuch des ALFA-Mobils in Wandsbek

29. Juni 2023 Pressemitteilung

Um auf niedrigschwellige Weise auf Hilfsangebote für Menschen mit Defiziten im Lesen und Schreiben aufmerksam zu machen, hat der Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. (BVAG) das Projekt „Aufsuchende Beratung am ALFA-Mobil“ in die Welt gerufen.

An einem mobilen Informationsstand klären die Mitarbeitenden im Rahmen der Kampagne „Besser lesen und schreiben macht stolz“ bundesweit zum Thema Analphabetismus in Deutschland sowie zu Beratungs- und Schulungsmöglichkeiten auf. Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. 

In Kooperation mit dem „Haus am See Hohenhorst” kommt das ALFA-Mobil am Mittwoch, den 12. Juli 2023 nach Wandsbek und steht in der Zeit von 11 bis 14 Uhr in der Schöneberger Straße 44, 22149 Hamburg Betroffenen und Interessierten mit einem vielfältigen Informationsangebot zur Verfügung. 

Weitere Informationen sind zu finden unter www.alfa-mobil.de und www.mein-schlüssel-zur-welt.de/

Bei dem Organisationspartner „Haus am See Hohenhorst” handelt es sich um ein Mehrgenerationenhaus und Community Center. Als soziales Zentrum engagiert es sich mit seinen Angeboten ebenfalls für Themen wie Grundbildung und bietet unter anderem einen „Offenen Lese- und Schreibtreff” sowie andere Informationen und Beratung zum Thema Analphabetismus an. 

Thomas Ritzenhoff, Bezirksamtsleiter: „Richtig lesen und schreiben zu können bedeutet, frei und selbstbestimmt durchs Leben gehen zu können. Doch für jeden achten Erwachsenen in Hamburg stellt genau das eine kaum zu überwindende Hürde dar. Ich freue mich deshalb, dass wir das ALFA-Mobil auch in unserem Bezirk begrüßen und so hoffentlich viele Menschen ermutigen, sich zu informieren und unterstützen zu lassen.“