Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Bezirke ... Aktuelles Pressemitteilungen
Ausstellung vom 1. April bis 30. Mai 2025 im Bezirksamt Wandsbek

Wanderausstellung „Für Freiheit und Republik!“ der Gedenkstätte Deutscher Widerstand

25. März 2025 Pressemitteilung

Die Wanderausstellung „Für Freiheit und Republik! Das Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold im Kampf für die Demokratie 1924 bis 1933“ der Gedenkstätte Deutscher Widerstand in Berlin dokumentiert mit ausdrucksstarken Fotos und Dokumenten den umfassenden Einsatz der Massenorganisation Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold für die demokratische Republik von Weimar. Diese wirkte seinerzeit auch im heutigen Bereich des Bezirkes Wandsbek.

Bezirksamt Wandsbek

Update vom 17 April 2025

Die Wanderausstellung „Für Freiheit und Republik! Das Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold im Kampf für die Demokratie 1924 bis 1933“ der Gedenkstätte Deutscher Widerstand in Berlin wird derzeit in reduziertem Umfang auf der Ausstellungsfläche im 2. Obergeschoss des Bezirksamtes Wandsbek, Schloßstraße 60 gezeigt.

Am 2. Mai 2025 werden die bisher ausgestellten Themenbanner durch die dazugehörigen 12 Biografien von Mitgliedern des Reichsbanners Schwarz-Rot-Gold ersetzt, welche anschließend bis zum 30. Mai 2025 auf der Ausstellungsfläche zu sehen sind.

Die Ausstellung ist montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Am letzten Ausstellungstag schließt die Ausstellung abbaubedingt früher. Der Zugang zu der Ausstellungsfläche ist barrierefrei.

 

Die Ausstellung soll dazu anregen, sich intensiver mit der Zeit der Weimarer Republik und dem gesellschaftlichen Kampf für eine freiheitlich demokratische Grundordnung auseinanderzusetzen, denn Freiheit, Demokratie, Frieden und Wohlstand sind insbesondere in der jetzigen Zeit auch in Deutschland nicht selbstverständlich. Damit wurde ein Beschluss der Bezirksversammlung Wandsbek umgesetzt.

Eröffnung:

Xavier Wasner, Mitglied im Landesvorstand Hamburg des Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, Bund aktiver Demokraten e.V. sowie der Bezirksversammlung Wandsbek, und Bezirksamtsleiter Thomas Ritzenhoff werden die Ausstellung am Dienstag, den 1. April 2025, um 9 Uhr im Bezirksamt Wandsbek eröffnen. Vertreterinnen und Vertreter der Medien sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.

Im Zeitraum vom 1. April bis 30. Mai 2025 wird die Ausstellung in reduziertem Umfang im Bezirksamt Wandsbek, Schloßstraße 60, 22041 Hamburg auf der Ausstellungsfläche im 2. Obergeschoss gezeigt und ist montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Am letzten Ausstellungstag schließt die Ausstellung abbaubedingt früher. Der Zugang zu der Ausstellungsfläche ist barrierefrei.