Die Bezirksversammlung Wandsbek und der Jugendhilfeausschuss hatten im vergangenen Jahr die Einrichtung eines solchen Beirats beschlossen. Wandsbek wurde daraufhin von der Bürgerschaft als einer von zwei Pilotbezirken ausgewählt, um eine Beteiligung durch Kinder- und Jugendbeiräte in Hamburg zu erproben. Mit der Umsetzung wurde das PLING Kollektiv für politische Bildung beauftragt.
Und dies soll bereits von Anfang an passieren: Jugendliche können mitbestimmen, wie der Beirat aufgebaut sein soll, und ihre eigenen Ideen und Themen einbringen. Dafür lädt das Bezirksamt alle interessierten Kinder und Jugendlichen ab der 5. Klasse herzlich zum Kick-Off-Workshop ein. Dieser findet statt am Dienstag, 30. September 2025, 17 – 20 Uhr Bezirksamt Wandsbek, Raum 282, Schloßstraße 60, 22041 Hamburg.
Auf dem Programm stehen folgende Themen:
- Wie wird eigentlich gewählt? Vorstellung und Abstimmung des Wahlverfahrens für den Jugendbeirat
- Kreativität: Entwicklung eines Logos, Gestaltung von Plakaten und Flyern
- Wie erreichen wir viele Kinder und Jugendliche? Planung von Aktionen und Kommunikationsmaßnahmen
- Aufbau und Planung der Online-Plattform und Social-Media-Kommunikation
Neben inhaltlicher Arbeit erwartet die Teilnehmenden auch ein gemeinsames Miteinander - inklusive Pizza.
Anmeldungen und Fragen können an das Postfach sozialraummanagement@wandsbek.hamburg.de gerichtet werden.
Bezirksamtsleiter Thomas Ritzenhoff: „Mit der Einrichtung eines Kinder- und Jugendbeirates setzen wir ein deutliches Zeichen für die Beteiligung junger Menschen in unserem Bezirk. Wir möchten die Interessen und Sichtweisen von Kindern und Jugendlichen sichtbar machen und ihnen so die Möglichkeit geben, ihre Ideen und Anliegen aktiv einzubringen“.