Wie viel Energie ein Gebäude durch Wände, Fenster, Türen und Dächer verliert, lässt sich mit einer Wärmebildkamera rasch abbilden. Zur Erfassung des energetischen Zustands eines Wohnhauses organisiert die Stabsstelle Klimaschutz und die Abteilung Integrierte Stadtentwicklung des Bezirksamts Wandsbek einen Thermografie-Spaziergang durch Rahlstedt-Ost. Im Rahmen dieses öffentlichen Spaziergangs können Interessierte ihre Wohngebäude analysieren und testen lassen.
Die Thermo-Tour findet am Mittwoch, dem 19. November 2025 von 18 bis 20 Uhr statt.
Bewerben können sich Eigentümer und Eigentümerinnen von Einfamilien- und Reihenhäusern im RISE-Fördergebiet Rahlstedt-Ost, die ihre Hausfassaden untersuchen lassen möchten. Den Rundgang führt ein Energieberater der ZEBAU GmbH mit einer professionellen Wärmebildkamera durch. Er gibt außerdem Tipps zu Fördermöglichkeiten von energetischen Sanierungsmaßnahmen, Wärmeversorgung und Hitzeschutzmaßnahmen. Aus allen Anmeldungen wird eine Route von etwa sieben Gebäuden zusammengestellt, auf der möglichst verschiedene Haustypen gezeigt werden, um den Teilnehmenden ein breites Spektrum an Informationen bereitzustellen. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Die Bewerbung ist per E-Mail an thermo-tour@zebau.de mit dem Betreff „Thermo-Tour Rahlstedt“ mit folgenden Angaben zu richten:
Vor- und Nachname
Straße, Hausnummer und PLZ,
Mailadresse und Telefonnummer.
Bewerbungsschluss ist der 26. Oktober 2025.
Weitere Informationen zur Thermo-Tour sind auf der Webseite
Termine und Veranstaltungen - Stabsstelle Klimaschutz Wandsbek - hamburg.de oder im Stadtteilbüro Rahlstedt-Ost im Hegeneck 7-9 zu erhalten.