Im ASD arbeiten wir für Kinder, Jugendliche und Familien in Hamburgs größtem Bezirk Wandsbek und befassen uns persönlich mit den Menschen und ihren individuellen Lebenssituationen.
Wir unterstützen dabei unter anderem in Konfliktsituationen, helfen bei Erziehungsproblemen und beraten bei Trennung oder Scheidung. In enger Zusammenarbeit mit den Familien erarbeiten und vermitteln wir zudem passende Unterstützungsangebote.
Der ASD ist auf folgende Standorte in Wandsbek verteilt:
- ASD Wandsbek Kern
Am alten Posthaus 2, 22041 Hamburg - ASD Jenfeld
Öjendorfer Damm 56, 22043 Hamburg - ASD Bramfeld
Herthastraße 20, 22179 Hamburg - ASD Steilshoop
Gründgenstraße 26, 22309 Hamburg - ASD Alstertal
Wenzelsplatz 7, 22391 Hamburg - ASD Farmsen
August-Krogmann-Straße 2b, 22159 Hamburg - ASD Rahlstedt und ASD Meiendorf/Oldenfelde
Rahlstedter Straße 151, 22143 Hamburg
In unseren Teams profitieren wir von vielfältigen Erfahrungen, einem wertschätzenden Umgang und einem intensiven fachlichen Austausch.
Ihre Aufgaben im Überblick:
Es ist ein wichtiges Ziel unserer Gesellschaft Familien so zu unterstützen, dass Kinder und Jugendliche gewaltfrei und entsprechend ihrer Bedürfnisse aufwachsen können. Als Fachkraft im ASD können Sie einen wichtigen Beitrag dazu leisten. Der ASD ist die zentrale Anlaufstelle für Familien, Jugendliche und Kinder in Belastungs-, Krisen- und Notsituationen. Sie informieren, beraten und vermitteln Eltern und ihre Kinder in passende Unterstützungsangebote und leiten bei Bedarf ambulante und stationäre Hilfen zur Erziehung ein. Um diesen Hilfebedarf in Erfahrung zu bringen, nutzen Sie die vielfältigen sozialpädagogischen Diagnostik-Instrumente, die Sie gemeinsam mit den Familien bearbeiten.
Eine weitere wichtige Aufgabe im ASD ist die Wahrnehmung des Wächteramtes bei Gefährdung des Kindeswohls. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche vor Vernachlässigung, körperlicher und seelischer Misshandlung und sexueller Gewalt zu schützen. Es wenden sich zum einen betroffene Familienmitglieder direkt an den ASD, zum anderen gehen zusätzlich Mitteilungen mit einem Verdacht auf Kindeswohlgefährdung von der Polizei, Schulen und anderen Institutionen ein.
In aller Regel besprechen Sie als ASD-Fachkraft die vorliegenden Hinweise auf Kindeswohlgefährdung mit den Eltern und versuchen gemeinsam, die Gefährdung durch gezielte Hilfen und Maßnahmen abzuwenden. Wenn dies nicht gelingt, ist es der Auftrag des ASD das Familiengericht anzurufen.
Bei akuter Gefahr oder auf Wunsch der Minderjährigen gehört es zu den Aufgaben des ASD, Kinder in Obhut zu nehmen und für ihre geschützte Unterbringung zu sorgen.
Das Fachamt Jugend- und Familienhilfe Wandsbek orientiert sich in seinem fachlichen Handeln an dem Fachkonzept Sozialraumorientierung und ist auf dem Weg dieses praktisch weiterzuentwickeln und umzusetzen.
Unsere Voraussetzungen an Ihr Profil
- Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in Sozialer Arbeit oder Sozialpädagogik mit staatlicher Anerkennung oder
- gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen (zum Beispiel Hochschulabschluss in Pädagogik, Erziehungswissenschaften) mit mindestens 3-jähriger Berufserfahrung in Feldern der Sozialen Arbeit auf Bachelorniveau.
- Sie können sich mit den oben genannten Hochschulabschlüssen auch bewerben, wenn Sie mindestens ein Jahr Berufserfahrung in Feldern der Sozialen Arbeit auf Bachelorniveau verfügen. Ihnen werden dann bis zur Erfüllung der erforderlichen Berufserfahrung noch nicht alle Tätigkeiten der ausgeschriebenen Stelle übertragen. Sie werden dann, zunächst in die Entgeltgruppe S8b eingruppiert.
Sie sind sich nicht sicher, ob Sie das geforderte Profil erfüllen und die formalen Qualifikationen mitbringen? Zögern Sie nicht und rufen Sie uns an - gern beraten wir Sie vorab.
Darauf können Sie sich freuen:
Als Sozialpädagogin beziehungsweise Sozialpädagoge (w/m/d) im ASD des Jugendamtes Wandsbek erwartet Sie eine abwechslungsreiche, spannende und sinngebende Tätigkeit mit und für Menschen im Rahmen eines unbefristeten Arbeitsverhältnisses. Sie können sich neben einem großen Angebot an Fort- und Weiterbildungen der Stadt Hamburg auch auf zusätzliche interne Fachfortbildungsmöglichkeiten freuen. Darüber hinaus erwartet Sie ein intensives Einarbeitungsprogramm im Sozialpädagogischen Fortbildungszentrum „Neu im ASD Hamburg (NiA)“. Um zu Ihrem neuen Arbeitsplatz im Herzen Hamburgs zu kommen, haben Sie die Möglichkeit das hvv ProfiTicket bei uns zu erwerben. Nutzen Sie die Möglichkeit in einem unserer Standorte eingesetzt zu werden und gemeinsam mit uns in einem motivierten Team zu arbeiten.
Sie sind sich nicht sicher? Gerne können Sie sich bei uns melden und nach vorheriger Absprache bei uns hospitieren.
Sind Sie auch Chancenbauende, Netzwerkende, Alltagsheldinnen und Alltagshelden?
Dürfen wir uns jetzt auf Sie freuen? Dann bewerben Sie sich gerne unter folgendem Link:
Sozialpädagogin bzw. Sozialpädagoge (m/w/d) im Allgemeinen Sozialen Dienst (ASD)
Ihre Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner
Kontakt bei fachlichen Fragen
Bezirksamt Wandsbek
Allgemeiner Sozialer Dienst
Heike Wübbold
Telefon +49 40 42881-3805
E-Mail: heike.wuebbold@wandsbek.hamburg.de
Kontakt bei Fragen zum Ausschreibungsverfahren
Bezirksamt Wandsbek
Fachamt Personalservice
Soraya Samadi
Telefon +49 40 42881-2479
E-Mail: soraya.samadi@wandsbek.hamburg.de