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Hilfen für Erwachsene

Sozialpsychiatrischer Dienst

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Der Sozialpsychiatrische Dienst ist ein multiprofessionelles Team aus Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern, Ärztinnen und Ärzten, sowie Verwaltungskräften.

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Er bietet Beratung und Hilfe an für erwachsene Menschen mit Wohnsitz im Bezirk Wandsbek

  • mit seelischen Problemen,
  • psychischen Krankheiten,
  • in akuten Krisensituationen,
  • mit Suizidgedanken,
  • mit Demenzen,
  • und geistigen Behinderungen.

Auch Angehörige, Freunde, Nachbarn und andere Personen, die sich Sorgen um Menschen mit psychischen Problemen machen, können sich an die Beratungsstelle wenden.

Im Einzelnen werden angeboten:

  • telefonische Auskunft und Beratung
  • bei Bedarf Hausbesuche
  • Hilfe in Krisensituationen, auch vor Ort
  • Information und Vermittlung von Behandlungs- und Therapiemöglichkeiten
  • Information und Vermittlung von individuellen Hilfen
  • Beratung und Hilfestellung im Rahmen der Sozialgesetzgebung
  • Unterstützung und Beratung bei Fragen zum Betreuungs- und Unterbringungsrecht
  • Begutachtung im Auftrag anderer Behörden

Die Gespräche sind vertraulich und unterliegen der Schweigepflicht. Eine ärztliche Behandlung kann nicht durchgeführt werden.

Das Angebot der Beratungsstelle ist kostenlos.

Hinweis:

Ein barrierefreier Zugang besteht über den Außenfahrstuhl im Innenhof des Bezirksamts,
Robert-Schuman-Brücke 4.

Informationen zu den häufigsten psychischen Erkrankungen

Institutionen und Hilfen in Hamburg

Informationen in Leichter Sprache

Titelbild der Broschüre mit Informationen zum Bezirk Wandsbek in Leichter Sprache
Bezirksamt Wandsbek

Das Heft hat Informationen in Leichter Sprache 
über den Bezirk Wandsbek.
In dem Heft finden Sie Informationen über das Bezirks-Amt.
Und über Angebote im Bezirk.
Und über die Politik.
Und über Beratungs-Stellen.

Unten auf dieser Seite gibt es das Heft zum Download.
Das bedeutet:
Sie können eine Kopie auf Ihrem Computer speichern.

Das Heft gibt es auch als Flip-Book.
Das bedeutet:
Sie können das Heft online angucken.

Zum Flip-Book klicken Sie bitte hier: https://flipbook.inixmedia.de/wandsbek_2029_leichte_sprache

Das Heft gibt es auch gedruckt. Sie finden das Heft zum Beispiel:

Dort können Sie das Heft kostenlos mitnehmen.
Das heißt: Sie zahlen nichts dafür.

Informationen in Leichter Sprache

Mehr Informationen in Leichter Sprache gibt es auf der Internet-Seite von Hamburg.

So kommen Sie dahin: Klicken Sie auf diesen Link:
Leichte Sprache: Überblick (hamburg.de)

Krisentelefon

Damit psychisch kranke Menschen in einer akuten Krise verlässliche Hilfe erhalten, hat Hamburg ein außerhalb der Sprechstundenzeiten erreichbares Krisentelefon eingerichtet, das eng mit den Diensten und Einrichtungen der psychiatrischen Versorgung zusammenarbeitet.

Was kann das Hamburgische Krisentelefon für Sie tun?

Eine Grafik, welche Vernetzung symbolisiert.
Anna Manzke

Wir sind für Sie da, wenn Sie nicht mehr weiter wissen. Bei psychischen Krisen beraten unsere erfahrenen Fachkräfte Sie am Telefon. Manchmal hilft es schon am Telefon angehört zu werden, gemeinsam kann über die nächsten Schritte gesprochen werden. Qualifizierte Unterstützung kann Ihnen den Weg aus der Krise erleichtern - daher bieten wir Ihnen auch eine Kontaktvermittlung in die Hamburgische Versorgungslandschaft an. Viele Menschen sind im Laufe Ihres Lebens auf professionelle sozialpsychiatrische Hilfe angewiesen. Rufen Sie uns an: 040 428 11 3000

Was passiert wenn ich das Hamburgische Krisentelefon anrufe?

Eine Grafik, die eine Person mit Headset zeigt.
Anna Manzke

Da jede Lebenssituation und psychische Krise individuell ist, ist auch jede Beratung verschieden. Sie können über Ihre Situation sprechen, die Beratenden hören Ihnen zu, fragen bei Bedarf nach und entwickeln mit Ihnen gemeinsam erste Handlungsmöglichkeiten. Dabei können auch verloren geglaubte eigene Ressourcen wieder entdeckt werden. Sie sprechen mit im psychosozialen Bereich und im Umgang mit Krisen berufserfahrenen Fachkräften. Die Fachkräfte sind zur Verschwiegenheit verpflichtet, Sie können anonym bleiben, wenn Sie es möchten. Das Hamburgische Krisentelefon kann ein Einstieg in weiterführende Hilfen sein. Auf Wunsch wird Ihnen ein zeitnaher Kontakt in das psychosoziale Hilfesystem vermittelt. Bei einer Weitervermittlung werden Ihre Kontaktdaten benötigt. Eine direkte Vermittlung in Psychotherapie kann leider nicht stattfinden.

Für wen ist das Hamburgische Krisentelefon da?

Für alle volljährigen Bürger:innen die in Hamburg wohnen,

  • wenn Sie sich in einer akuten psychischen Krisensituation befinden, und schnelle Unterstützung benötigen,
  • wenn Sie von psychischer Erkrankung oder seelischer Behinderung betroffen/bedroht sind,
  • wenn eine Person in Ihrem sozialen Umfeld in einer akuten Krise steckt und Hilfe benötigt.

Wann ist das Hamburgische Krisentelefon da?

Das Krisentelefon ist bis spät am Abend, am Wochenende und an Feiertagen für Sie da.

Sie erreichen das Hamburgische Krisentelefon (Ortstarif/Festnetz) unter (040) 42811 3000:
Montag - Donnerstag
17:00 - 23:30 Uhr
Freitag
17:00 - Samstag 07:30 Uhr
Samstag
10:30 - Sonntag 07:30 Uhr
Sonn- und Feiertags
10:00 - 23:30 Uhr

Weitere Kontakte im Notfall

  • Bei Lebensgefahr: Rettungsdienst 112
  • In Gefahrensituationen: Polizei 110
  • Bei Krankheit: Kassenärztlicher Notdienst außerhalb der Praxissprechzeiten 116 117