Plangebiet
Das Plangebiet liegt im Stadtteil Jenfeld im Bezirk Wandsbek zwischen den Straßen Elfsaal und Schiffbeker Weg. Es umfasst eine Fläche von etwa zwei Hektar und befindet sich im Eigentum der SAGA Unternehmensgruppe.
Planungsziel
Durch die Aufstellung des Bebauungsplanes Jenfeld 30 sollen die planungsrechtlichen Voraussetzungen für eine städtebauliche Neuordnung mit dem Ziel zusätzlich dringend benötigten Wohnraum zu ermöglichen geschaffen werden. Bei einer Neuerrichtung der Wohngebäude wird eine höhere bauliche Ausnutzung, insbesondere im Bereich der Lärmquellen, angestrebt. Dies soll durch die Lärmabschirmung am Schiffbeker Weg auch zu einer Erhöhung der Aufenthalts- beziehungsweise Lebensqualität im Plangebiet beitragen. Im Plangebiet sollen mindestens 50 Prozent und bis zu 100 Prozent der rund 300 geplanten Wohneinheiten als öffentlich geförderter Wohnungsbau errichtet werden.
Sektoraler Bebauungsplan
Die Aufstellung des Bebauungsplanes soll als sogenanntes „Sektorales Bebauungsplanverfahren“ beziehungsweise „Bebauungsplanverfahren zur Wohnraumversorgung“ durchgeführt werden. Dieses ist im Jahr 2021 mit dem Bauland-Mobilisierungsgesetz befristet mit § 9 Absatz 2 d in das Baugesetzbuch (BauGB) eingefügt worden. Es dient unter anderem der Schaffung von Wohnraum in Bereichen von übergeleitetem, alten Planrecht (vergleiche § 246 Absatz 6 BauGB), wie im Bereich des Plangebiets vorhanden. Die sektoralen Bebauungspläne sind thematisch im Wesentlichen auf Festsetzungen für den Wohnungsbau beschränkt, entsprechend können nur wenige grundlegende Festsetzungen getroffen werden. Neben diesem einfachen Bebauungsplan gilt für die darin nicht geregelten Sachverhalte das bisherige Planrecht fort.
Bisheriger Verfahrensschritt
11. September 2023:
Frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit - Informationsveranstaltung
Einen Flyer zur Veranstaltung finden Sie unten im Downloadbereich dieser Seite.
Kontakt
Frau Ohnesorge
Tel. 040 42881-3456
E-Mail: stadt-und-landschaftsplanung@wandsbek.hamburg.de