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Fallmanagement und Beratung

Fallmanagement für Menschen mit einer Hörbehinderung

Der sozialpädagogigsche Fachdienst bietet neben dem Fallmanagement auch ambulante Beratung für hörbehinderte Menschen an

Viele hörbehinderte Menschen haben eine geringe Lese- und Schriftsprachkompetenz und damit auch Informationslücken in vielen Bereichen.

Gehörlosigkeit bedeutet: Vielfalt, eigenständige Kultur mit einer faszinierenden Sprache, der Deutschen Gebärdensprache. Damit lässt sich alles ausdrücken: alle sprachlichen Inhalte auf jedem (Abstraktions-) Niveau, Gefühle, Stimmungen – die ganze Palette menschlichen Denkens und Sein.

Wir bieten hörbehinderten- insbesondere gehörlosen - Hamburger Menschen, unabhängig vom Alter bei den verschiedensten Themen und Situationen, die für sie schwierig sind, ambulante Beratung an:

  • In vielen Fragen und Problemen aus dem persönlichen Bereich
  • Übersetzung und Erklärung von laut- und schriftsprachlichen Inhalten in Gebärdensprache
  • Vermittlung notwendigen Hintergrundwissens
  • Hilfestellung beim Schriftverkehr
  • Einholen telefonischer Auskünfte

Unsere Angebote sind

  • kostenlos
  • vertraulich

Selbstverständlich erfolgt die Beratung für gehörlose Personen in der deutschen Gebärdensprache.

Neben dem persönlichen Besuch in der Sprechstunde sind wir über

  • E-Mail
  • Telefax
  • SMS
  • Telefon

zu erreichen.

Besucheradresse des Fallmanagements für Hörbehinderte:

Kurt-Schumacher-Allee 4, 20097 Hamburg

Sprechzeiten:

Die Beratung für Hörbehinderte ist grundsätzlich nur nach vorheriger Terminvereinbarung via E-Mail, SMS, Fax oder Telefon geöffnet.
Es können nur Termine für montags in der Zeit zwischen 10-12 Uhr und 14-15 Uhr vereinbart werden.

Ansprechpartnerin: Iris Kähler
Telefon: 040 42881-9252
Fax: 040 427905-758
SMS: 0170 3372363
E-Mailadresse:
fallmanagement-hoerbehinderte-eh24h@wandsbek.hamburg.de