Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Bezirke ... Soziales Integrierte...
Aktives Fördergebiet

Steilshoop-Zentrum

  • Sie lesen den Originaltext
Bezirksamt Wandsbek

Nach 14 Jahren Integrierter Stadtteilentwicklung hat das Bezirksamt Wandsbek im Jahr 2021 Bilanz gezogen: die RISE-Gebietsentwicklung hat ihre Ziele weitgehend erreicht und dazu beigetragen dass sich die Großsiedlung zu einem attraktiveren, innenstadtnahen Wohnort mit einer guten Sozial-, Kultur- und Bildungsinfrastruktur entwickelt hat. Das RISE-Fördergebiet (Programmsegmente: Soziale Stadt sowie Aktive Stadt- und Ortsteilzentren) ist zum 31. Dezember 2021 planmäßig ausgelaufen.

Dennoch konnte ein zentrales Problem in der Förderlaufzeit nicht behoben werden: Aufgrund fehlender Kooperationsbereitschaft eines langjährigen Grundeigentümers war es nicht gelungen, das Nahversorgungszentrum der Großsiedlung zu stabilisieren. Städtebauliche Missstände führten zu einem fortschreitenden Funktionsverlust mit zunehmenden Leerständen im Einkaufszentrum.

Durch einen Eigentümerwechsel 2021 gibt es die Möglichkeit eines neuen Ansatzes für diese zentrale, bislang vernachlässigte Immobilie. Vor diesem Hintergrund hat der Senat die Flächen des EKZ mit dem direkten Umfeld als neues RISE-Fördergebiet Steilshoop-Zentrum im Januar 2022 festgelegt.

Steilshoop-Zentrum ist bis Ende 2028 als Sanierungsgebiet festgelegt und umfasst eine Fläche von rund fünf Hektar. Ziele der Sanierung sind das Steilshooper Zentrum als Standort für Wohnen, Leben, Arbeiten und Versorgung zu stärken. In den kommenden Jahren sollen private Investitionen in die Sanierung und Aufwertung des Nahversorgungszentrums sowie in die sozialverträgliche Modernisierung und Erweiterung der zugehörigen Wohnbebauung unterstützt und begleitet werden. Auch die Belange des Klimaschutzes und der Klimaanpassung finden dabei Berücksichtigung.

Das bestehende Integrierte Entwicklungskonzept Steilshoop wurde entsprechend fortgeschrieben und mit den Akteuren vor Ort erörtert. Zur Beteiligung und Aktivierung der Bewohnerinnen und Bewohner, der Gewerbetreibenden sowie der Eigentümerinnen und Eigentümer in den Erneuerungsprozess wurde ein Sanierungsbeirat wie auch ein Verfügungsfonds für kleine in sich abgeschlossene Maßnahmen eingerichtet. Ende August 2023 wurde im Einkaufzentrum ein Vor-Ort-Büro (Quartiersbüro) eröffnet, in dem das Team der Sanierungsträgerin Steg Hamburg mbH während der Sprechzeiten erreichbar ist.

Die erste Ausgabe der Sanierungszeitung für Steilshoop-Zentrum ist ab sofort unter https://steilshoop-zentrum.de/wp-content/uploads/2024/09/Sanierungszeitung-Steilshoop-Zentrum_Nr.01_Sept.-2024.pdf online verfügbar.

Den inhaltlichen Schwerpunkt der Zeitung bilden die Ergebnisse des im Mai diesem Jahres entschiedenen Realisierungswettbewerbs „Nahversorgungszentrum Steilshoop“.

Die Druckausgabe können Sie bei Bedarf während der Öffnungszeiten im Quartiersbüro erhalten oder sich zusenden lassen.

Fördergebiet Steilshoop-Zentrum

Eckdaten

Gebietstyp:

Sanierungsgebiet

Programmsegment:

Lebendige Zentren

Förderzeitraum:

2022 - 2028

Status:

Hauptförderphase

Gebietsentwickler:

steg Hamburg mbH

Homepage:

www.steilshoop-zentrum.de

Kontakt

Bezirksamt Wandsbek

Dirk Mecklenburg
Tel. 040 42881-2408
E-Mail: Dirk.Mecklenburg@wandsbek.hamburg.de
steg Hamburg mbH

Quartiersbüro
im EKZ Steilshoop
Schreyerring 26
22309 Hamburg

Ludger Schmitz
Tel. 040  43139333
E-Mail: ludger.schmitz@steg-hamburg.de

Florian Muarrawi        
Tel. 040  43139362
E-Mail: florian.muarrawi@steg-hamburg.de

Download

Integrierte Stadtteilentwicklung - 14 Jahre Gebietsentwicklung Steilshoop - Abschlussbroschüre

PDF herunterladen [PDF, 6,8 MB]

Plan der Abgrenzung des Fördergebietes Steilshoop-Zentrum

PDF herunterladen [PDF, 1,7 MB]

Verordnung über die förmliche Festlegung des Sanierungsgebietes „Steilshoop-Zentrum“ (HmbGVBl, 5-2022, S.52-53)

PDF herunterladen [PDF, 2,2 MB]

Pressemitteilung des Senats zum RISE-Fördergebiet "Steilshoop-Zentrum", Januar 2022

PDF herunterladen [PDF, 327,4 KB]

Bilanzierung und Fortschreibung des Integrierten Entwicklungskonzeptes für das Fördergebiet Steilshoop, Januar 2022

PDF herunterladen [PDF, 3,6 MB]