Lokale Partnerschaften für Demokratie Wandsbek - Grafik
Bundesprogramm „Demokratie leben!"

Lokale Partnerschaften für Demokratie in Wandsbek

Im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben! setzt das Bezirksamt Wandsbek seit 2015 das Projekt Lokale Partnerschaften für Demokratie Wandsbek um.

Lokale Partnerschaften für Demokratie in Wandsbek im Überblick

Im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben! setzt das Bezirksamt Wandsbek seit 2015 das Projekt Lokale Partnerschaften für Demokratie Wandsbek um.

Die Partnerschaften für Demokratie fördern die Vernetzung und Zusammenarbeit von zivilgesellschaftlichen und demokratisch engagierten Akteurinnen und Akteure vor Ort. Durch die Kooperation von kommunaler Verwaltung und Zivilgesellschaft stärken sie eine vielfältige, lebendige Demokratie sowie eine Kultur des respektvollen Miteinanders und der gegenseitigen Unterstützung.

Verantwortliche aus Zivilgesellschaft, Politik und Verwaltung entwickeln gemeinsam nachhaltige Strukturen zur Stärkung der demokratischen Bürgergesellschaft. Die externe Koordinierungs- und Fachstelle in Trägerschaft der Johann Daniel Lawaetz-Stiftung verantwortet die Umsetzung der Lokalen Partnerschaften für Demokratie Wandsbek in enger Zusammenarbeit mit dem federführenden Bezirksamt Wandsbek.

Die Lokalen Partnerschaften für Demokratie Wandsbek

  • setzen sich ein für eine offene, pluralistische Gesellschaft, in der Vielfalt und Toleranz  alltäglich gelebt werden, zum Beispiel durch die Teilnahme an den Internationalen Wochen gegen Rassismus,
  • arbeiten unter anderem im Bündnis gemeinsam mit Zivilgesellschaft, Politik und Verwaltung,
  • beteiligen Jugendliche im von ihnen selbst organisierten und geleiteten Jugendforum,
  • fördern das ehrenamtliche Engagement durch Angebote zur aktiven Teilhabe.

Zur Umsetzung dieser Ziele und zur Durchführung von kulturellen, bildungsorientierten und stadtteilbezogenen Veranstaltungen stehen finanzielle Fördermöglichkeiten aus dem LoPa-Fonds zur Verfügung.

Wenn Sie weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns gern.

Koordinierungs- und Fachstelle Lokale Partnerschaften für Demokratie Wandsbek
Johann Daniel Lawaetz-Stiftung
Neumühlen 16-20
22763 Hamburg
Tel. 040 39993663
E-Mail: Demokratie-leben-wandsbek@lawaetz.de

Bezirksamt Wandsbek
Sozialraummanagement
Schloßstraße 8 e, 22041 Hamburg
20097 Hamburg
Tel. 040 428 81-2886
E-Mail: hanna.schweizer@wandsbek.hamburg.de

Demokratie leben! - Förderlogo des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugendk - Grafik
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Seite des Bundesprogramms Demokratie leben! oder auf  der Seite des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Bitte beachten Sie auch die Seite:
https://vernetztgegenrechts.hamburg/

Unsere Angebote und Themen

Gremium Das Bündnis

Wesentliches Element für „Lokale Partnerschaft für Demokratie“ ist die Bildung eines Bündnisses.

Fördermittel LoPa-Fonds

Für konkrete Einzelmaßnahmen stehen Gelder aus dem LoPa-Fonds zur Verfügung, die beantragt werden können.

Lokale Partnerschaften für Demokratie Wandsbek - Jugendforum - Grafik
Johann Daniel Lawaetz-Stiftung

Beteiligung Jugendforum

Zur Stärkung der Beteiligung von jungen Menschen an den „Partnerschaften für Demokratie“ wurde ein Jugendforum eingerichtet.

Lokale Partnerschaften für Demokratie Wandsbek - Banner Internationale Wochen gegen Rassismus Wandsbek - Grafik
Johann Daniel Lawaetz-Stiftung / Bezirksamt Wandsbek

Internationale Wochen gegen Rassismus Wandsbek ( IWgR ) Die nächsten IWgR finden vom 5. bis 21. März 2027 statt

Die Internationalen Wochen gegen Rassismus sind bundesweite Aktionswochen der Solidarität mit den Gegnerinnen und Gegnern sowie Opfern von Rassismus.