Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Bezirke ... Soziales Lokale Partnerschaften...
Gremium

Der Begleitausschuss

  • Sie lesen den Originaltext

Im Begleitausschuss arbeiten Zivilgesellschaft, Verwaltung, Politik und Vertreterinnen und Vertreter des Jugendforums gemeinsam an der Ausrichtung der Lokalen Partnerschaften für Demokratie Wandsbek und der Umsetzung der Ziele.

  • Sie lesen den Originaltext
Lokale Partnerschaften für Demokratie Wandsbek - Begleitausschuss - Grafik
Johann Daniel Lawaetz-Stiftung

Gemeinsam mit dem federführenden Amt und der Koordinierungs- und Fachstelle werden die Eckpunkte der Gesamtstrategie festgelegt und entschieden, welche Projekte (Einzelmaßnahmen) der Zielerreichung dienen. Der Begleitausschuss spricht jeweils seine Förderempfehlung aus. Er nimmt dabei diese Aufgaben als strategisch handelndes und regelmäßig tagendes Gremium wahr. Die Aufgaben des Begleitausschusses sind durch das Bundesprogramm Demokratie leben! vorgegeben.

Der Begleitausschuss der Lokalen Partnerschaften für Demokratie Wandsbek setzt sich aus drei politischen Vertreterinnen und Vertretern, die aus dem Ausschuss für Soziales bestimmt werden, zwei Vertreterinnen und Vertretern des Bezirksamtes Wandsbek, zwei Mitgliedern des Jugendforums sowie mehrheitlich aus Vertreterinnen und Vertretern der Zivilgesellschaft zusammen. Er trifft sich viermal im Jahr und spricht sich nach ausgiebiger Prüfung der eingereichten Anträge für oder gegen eine Förderung aus dem Aktions- und Initiativfonds aus.

Sitzungstermine des Begleitausschusses der Lokalen Partnerschaften für Demokratie

  • Montag, 05. Februar 2024
  • Montag, 15.April 2024
  • Montag, 03. Juni 2024
  • Montag, 25 November 2024

Sitzungsbeginn ist jeweils um 17 Uhr.
Die Sitzungen finden digital statt, den Zugangslink erhalten sie nach Ihrer Anmeldung per E-Mail: Demokratie-leben-wandsbek@lawaetz.de

Anträge an den Aktions- und Initiativfonds müssen 14 Tage vor der Sitzung bei der Koordinierungs- und Fachstelle eingegangen sein.