Achtung!
Derzeit bietet der Pflegestützpunkt Rahlstedt keine persönlichen Beratungsgespräche an.
Nutzen Sie bitte den Pflegestützpunkt Wandsbek.
Unter der Telefonnummer 040 42899-1080 ist der Pflegestützpunkt Rahlstedt jedoch weiterhin montags, dienstags und freitags von 8 – 12 Uhr sowie donnerstags von 14 - 18 Uhr zu erreichen.
Beratung erhalten Sie per E-Mail (pflegestuetzpunkt-rahlstedt@wandsbek.hamburg.de), schriftlich oder telefonisch. Auf diesem Wege nehmen wir auch Ihre Anliegen und Anträge gerne entgegen.
Zwei Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pflegekassen sowie eine Mitarbeiterin der Stadt Hamburg beraten und unterstützen hilfe- und pflegebedürftige Menschen und deren Angehörige kompetent und kostenfrei zu allen Fragen rund um das Thema Pflege – unabhängig von der Kassenzugehörigkeit oder dem Bezug von Sozialleistungen.
- Sie informieren über die Möglichkeiten der Pflege in der eigenen Wohnung,
- sie helfen bei der Suche nach einem geeigneten Heimplatz,
- sie unterstützen bei der Beantragung von Versicherungs- und Sozialleistungen,
- sie beraten bei Finanzierungsfragen,
- sie unterstützen beim Ausfüllen von Anträgen sowie dem Formulieren von Widersprüchen.
Auch im Vorfeld von Pflege- oder Hilfebedürftigkeit können sich Interessierte an den Pflegestützpunkt wenden und sich darüber informieren,
- welche Hilfemöglichkeiten es gibt, wenn die eigene Haushaltsführung nicht mehr möglich ist,
- welche Senioren-Betreuungs- und Begleitdienste in Hamburg tätig sind,
- was es an sonstigen Unterstützungsmöglichkeiten gibt.
Im Pflegestützpunkt können sich ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger, Organisationen, Verbände und Selbsthilfegruppen treffen, eigene Beratungsangebote anbieten, sich austauschen und ihre Aktivitäten für und mit Senioren vorstellen.
Das Team des Pflegestützpunktes Rahlstedt berät kostenfrei und vertraulich.