Eichtal Klima Park

1. Klimaparktag

Oktober 2022

Gewässer im Eichtalpark
Eichtalpark Bezirksamt Wandsbek

Projekt-Ablauf: Wann kannst Du wie mitmachen?
Erste Projekte im Klimapark wurden schon umgesetzt, bzw. geplant. Viele weitere werden folgen, die im Dialog mit allen Interessierten erarbeitet oder konkretisiert werden.

Nach einer öffentlichen Auftaktveranstaltung und einer ersten Klimaparkwoche finden bis Ende 2024 weitere Klimaparktage und Aktionen rund um die Themen Klimaschutz und -anpassung statt. Innerhalb verschiedener Formate sammeln wir mit allen Interessierten Ideen und Anregungen für die Planungen.

Download

Plakat - Klimapark - Fest im Eichtalpark am 8. Oktober 2022

PDF herunterladen [PDF, 20,6 MB]

Protokoll der Auftaktveranstaltung

PDF herunterladen [PDF, 1,4 MB]

Plakat - Erste Klimaparkwoche - Juni 2023

PDF herunterladen [PDF, 136,1 KB]

1. Klimaparkwoche im Klimapark Eichtalpark: Ergebnisprotokoll

PDF herunterladen [PDF, 165,1 KB]

1. Klimaparkwoche im Klimapark Eichtalpark: Ergebnisprotokoll Beteiligungsworkshop

PDF herunterladen [PDF, 5,5 MB]

Zum Weiterlesen

Klimastation 01: Wetterpilz
Bezirksamt Wandsbek

Klimastation 01 | Wetterpilz

Am historischen Wetterpilz wird der Unterschied zwischen Wetter und Klima erklärt und ein Überblick über die erhobenen Wetterdaten gegeben.

Auenbalkon
Bezirksamt Wandsbek | Stadtgrün

Klimastation 02 | Auenbalkon

Film: „Hochwasser im Eichtalpark“, wie verteilt sich das Wasser nach einem Starkregen im Park? Wasserpflanzen erkennen und bewerten – hier geht es zu den Pflanzensteckbriefen und zu Informationen über Auen in der Stadt und Hochwasserschutz.

Klimastation 09: Eichtalsteg
Bezirksamt Wandsbek

Klimastation 09 | Eichtalsteg

Video Kurzfilm "Hamburgs Grünes Netz" Download - Weiterführende Informationen zum Eichtalsteg Das Grüne Netz verstehen - ein historischer Rückblick 90 Freizeittipps im Grünen Drei Fakten zum Grünen Netz Texte dieser Klimastation zum Nachlesen