Stabsstelle Klimaschutz

Energetisches Quartierskonzept Tegelsbarg/Müssenredder

Infoabend am 11. November 2025 zur Thermo-Tour in Tegelsbarg

Die Wärmebildkamera entdeckte Kältebrücken am eigenen Haus. Und nun?

Ein Energieberater richtet eine Wärmebildkamera auf ein älteres Einfamilienhaus.
Thermografie eines Wohngebäudes mittels Wärmebildkamera ZEBAU GmbH

Im Haus der Jugend Tegelsbarg werden am Dienstag, dem 11. November 2025, um 18 Uhr die Ergebnisse der Thermo-Tour vom 4. November 2025 vorgestellt. An diesem Infoabend gibt Herr Beckmannshagen, Berater der Hamburger Energielotsen, einen Überblick über die mit einer professionellen Wärmebildkamera untersuchten Gebäudetypen. Sowohl für die Einfamilien- und Reihenhäuser als auch Eigentumswohnungen in mehrgeschossigen Wohnanlagen, die beim Thermografie-Spaziergang betrachtet wurden, gibt er Empfehlungen für energetische Sanierungsmaßnahmen, die den Wärmeverlust durch Fenster, Wände und Dächer deutlich verringern. Anhand dieser Beispiele berät er zu Fördermöglichkeiten für diese Maßnahmen und außerdem zu Förderungen von Photovoltaik-Anlagen, Wärmeversorgung und Hitzeschutzmaßnahmen, die mit Landes- und Bundesmitteln möglich sind.

Die Thermo-Tour und der Infoabend sind von der Stabsstelle Klimaschutz und der Abteilung Integrierte Stadtentwicklung des Bezirksamts Wandsbek im Rahmen des Maßnahmenkatalogs des Energetischen Quartierskonzepts organisiert worden. Weitere Informationen zum Infoabend, zur Auswertung der Thermo-Tour und zum Energetischen Quartierskonzept Tegelsbarg/Müssenredder sind zu finden unter
https://t1p.de/TeMu-Thermo-Tour und im Stadtteilbüro am Norbert-Schmid-Platz.
Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

RISE-Gebiet Tegelsbarg/Müssenredder - Thermo-Tour am 4. November 2025

Im Rahmen der Thermo-Tour können mit der Wärmebildkamera Kältebrücken am eigenen Wohnhaus entdeckt werden.

Planung thermografische Untersuchung eines Wohnhauses (Bleistift, Tischrechner, Unterlagen, Gebäudefotos)
Colourbox.de/PetraD

Wie viel Energie ein Gebäude durch Wände, Fenster, Türen und Dächer verliert, lässt sich mit einer Wärmebildkamera rasch abbilden. Zur Erfassung des energetischen Zustands eines Wohnhauses oder einer Eigentumswohnung organisiert die Stabsstelle Klimaschutz und die Abteilung Integrierte Stadtentwicklung des Bezirksamts Wandsbek einen Thermografie-Spaziergang durch Tegelsbarg/Müssenredder. 

Die Thermo-Tour findet im Rahmen des Maßnahmenkatalogs des Energetischen Quartierskonzepts statt. Bewerben können sich sowohl Eigentümer und Eigentümerinnen von Einfamilien- und Reihenhäusern als auch von Eigentumswohnungen innerhalb von Wohnungseigentümergemeinschaften, die ihre Hausfassaden untersuchen lassen möchten. Den Rundgang führt ein Energieberater der ZEBAU GmbH mit einer professionellen Wärmebildkamera durch. Er gibt außerdem Tipps zu Fördermöglichkeiten von energetischen Sanierungsmaßnahmen, zu Wärmeversorgung und Hitzeschutzmaßnahmen. Aus allen Anmeldungen wird eine Route von etwa sieben Gebäuden zusammengestellt, auf der möglichst verschiedene Haustypen gezeigt werden, um den Teilnehmenden ein breites Spektrum an Informationen bereitzustellen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die Bewerbung ist per Email an thermo-tour@zebau.de mit dem Betreff Thermo-Tour Tegelsbarg mit folgenden Angaben zu richten: 
Vor- und Nachname 
Straße, Hausnummer und PLZ, 
Mailadresse und Telefonnummer.

Bewerbungsschluss ist der 5. Oktober 2025. Die Thermo-Tour findet am Dienstag, dem 4. November 2025 von 18 bis 20 Uhr statt. Am Dienstag, dem 11. November 2025 um 18 Uhr gibt ZEBAU auf dem Infoabend im Haus der Jugend Tegelsbarg einer interessierten Öffentlichkeit einen Überblick über die Ergebnisse der Thermo-Tour, ihre Konsequenzen und zeigt Möglichkeiten für energetische Sanierungsmaßnahmen auf. 

Weitere Informationen zur Thermo-Tour sind auf der Webseite https://t1p.de/TeMu-Thermo-Tour oder im Stadtteilbüro Tegelsbarg 25 zu erhalten.

Veröffentlichung des EQK-Gutachtens

Quartier Tegelsbarg/Müssenredder - Wohngebäudekomplex
Bezirksamt Wandsbek - Stabsstelle Klimaschutz

Das Gutachten Energetisches Quartierskonzept Tegelsbarg/Müssenredder ist fertiggestellt und online als Langfassung und als Kurzbericht als Broschüre verfügbar.

Gutachten Energetisches Quartierskonzept Tegelsbarg/Müssenredder, Langfassung (PDF)

Gutachten Energetisches Quartierskonzept Tegelsbarg/Müssenredder, Kurzfassung - Broschüre (PDF)

Dabei wurden folgende Schwerpunkte aufgegriffen:

  • Untersuchung von lokalen erneuerbaren Energiepotenzialen zur Strom- und Wärmeversorgung
  • Untersuchung von Potenzialen zur Errichtung einer quartiersbezogenen Wärmeversorgung über ein Wärmenetz
  • Auswirkungen der Maßnahmen auf die Mietkosten (Sozialverträglichkeit, Wärmelieferverordnung, Modernisierungsumlage im Vergleich zu Energiekosten).
  • Untersuchung von kurz-, mittel- und langfristig nachhaltigen Gebäudesanierungspotenzialen
  • Untersuchung von Maßnahmen zur Schaffung eines nachhaltigen Mobilitätsangebots im Quartier, inklusive Ladeinfrastruktur und Sharing-Angeboten
  • Untersuchung von nachhaltigen Neubau- und Nachverdichtungspotenzialen in Teilen des Quartiers
  • Untersuchung von Maßnahmen zur Klimafolgenanpassung und zur Entwicklung von Grün- und Freiflächen
  • Untersuchung von Maßnahmen zur „Multicodierung“ (Mehrfachnutzung) von Flächen zur Energieerzeugung und zur Anpassung an den Klimawandel oder für nachhaltige Mobilitätskonzepte

Im Zuge des Projektes wurde eine umfassende Bestandsaufnahme und Gesamtenergie-/CO2-Bilanzierung durchgeführt sowie eine Potentialanalyse und ein Maßnahmenkatalog erstellt. Auf dessen Grundlage ist dann eine Machbarkeitsstudie und ein umfassender Durchführungsfahrplan für das Quartier entwickelt worden.
Zur Begleitung der Konzepterstellung und der Umsetzung von den Maßnahmen ist eine Energetische Quartiersmanagerin bei der Stabstelle Klimaschutz im März 2024 eingestellt worden.

Infoabend am 22. Januar 2025 zum Abschluss des EQK

Das Gutachten Energetisches Quartierskonzept Tegelsbarg/Müssenredder (EQK TeMu) steht kurz vor seiner Fertigstellung. Im Auftrag der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft erarbeiten zwei Büros seit Anfang 2024 Empfehlungen für nachhaltige und praktikable Quartierslösungen für die zukünftige Wärmeversorgung und passgerechte Gebäudesanierung. Empfohlen werden auch Maßnahmen zur Mobilität und zur Klimafolgenanpassung im städtebaulichen Mittelpunkt des Quartiers. Das Ziel des Konzepts ist die Ermittlung von CO2-Einsparpotentialen. Die Wohnqualität im Quartier lässt sich dadurch sichern und verbessern.

Zum Abschluss des Projekts informieren die Gutachter über die wichtigsten Ergebnisse. Themen sind Nahwärmenetz, Gebäudesanierungsmaßnahmen, Fuß-, Rad- und Autoverkehr sowie Hitzeschutz. Darüber hinaus stellen sie Informationen zur energetischen Sanierung einer selbstgenutzten Immobilie und zum Energiesparen zur Verfügung. Die Stabsstelle Klimaschutz des Bezirksamts Wandsbek gibt einen Ausblick über das weitere Vorgehen.

Der Infoabend zum Abschluss des EQK findet am Mittwoch, den 22. Januar 2025, um 18 Uhr in der Aula der Grundschule Müssenredder, Müssenredder 61, 22399 Hamburg stattDie Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Fragen zur Veranstaltung und zum Quartierskonzept beantworten die zwei beauftragten Büros  FRANK ECOzwei (Noah Schöning, noah.schoening@frank.de) und IPP ESN (Nick Zeisler, n.zeisler@ipp-esn.de) sowie die Energetische Quartiersmanagerin der Stabsstelle Klimaschutz des Bezirksamts Wandsbek, Josefa Seppeler (klimaschutz@wandsbek.hamburg.de).

Präsentation zum Infoabend am 22. Januar 2025 (PDF -Datei)

Workshop Nachhaltige Mobilität im Quartier am 3. Juli 2024

Für das Quartier Tegelsbarg/Müssenredder entwickeln zwei Büros seit Anfang 2024 ein energetisches Quartierskonzept. Ziel des Konzepts ist die Ermittlung von CO2- Einsparpotentialen und die Ausarbeitung von nachhaltigen und praktikablen Quartierslösungen bzgl. Wärmeversorgung und Gebäudesanierung, Mobilität und Klimafolgenanpassung. Um nachhaltige und innovative Ideen für die zukünftige Mobilität zu entwickeln, die die Fortbewegung im Quartier erleichtern und einen Beitrag zum Klimaschutz leisten, sind die Meinungen und Erfahrungen der Bewohnerinnen und Bewohner wichtig.

Der Mobilitäts-Workshop findet am 3. Juli 2024 um 18.00 Uhr in der Grundschule Müssenredder zu Themen wie zum Beispiel Fuß- und Radverkehr, Sharing-Angeboten und E-Mobilität statt. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Fragen zur Veranstaltung und zum Quartierskonzept beantworten die zwei beauftragten Büros FRANK ECOzwei noah.schoening@frank.de und IPP ESN Nick Zeisler n.zeisler@ipp-esn.de und die Stabsstelle Klimaschutz des Bezirksamts Wandsbek klimaschutz@wandsbek.hamburg.de.

Präsentation zum Workshop am 3. Juli 2024 (PDF-Datei)

EQK-Auftaktveranstaltung am 11. April 2024

QuartierTegelsbarg/Müssenredder - Quartiersabgrenzung und Gebäudewärmebedarfe - Kartendarstellung
Geofachdaten: FHH, BUKEA / Kartengrundlage: LGV, Hamburg

Von der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) beauftragte Büros präsentierten Ergebnisse der Bestandsaufnahme des Quartiers Tegelsbarg, der Gebäude und ihres Wärmebedarfs. Sie stellten technische und wirtschaftliche Energieeinsparpotenziale vor und informierten über mögliche Optionen für die Wärmeversorgung durch erneuerbare Energien für das Quartier im Ganzen als auch für den einzelnen Verbraucher.

Präsentation zur Auftaktveranstaltung am 11. April 2024 (PDF-Datei)
 

Weitere Neuigkeiten zum Projektablauf und zu Fortschritten stehen künftig auf dieser Webseite zur Verfügung.

Zum Weiterlesen

Auftraggeber: Bezirksamt Wandsbek / Auftragnehmer: motum GmbH
Handlungsfeld

Stadtraum und Klimafolgenanpassung

Das muss sich ändern. Wir werden unsere Chancen bei Planungen und Neugestaltungen daher noch besser nutzen und Flächen wasserdurchlässiger, grüner und nachhaltiger gestalten. Wir wollen unseren Bezirke und seine Quartiere besser für längere heiße Phasen und tropischen Platzregen rüsten und mit...