Theorie im Gewächshaus
A wie Anfang, Aufteilung, Aufbau, Aufgaben und Aussaat
Bevor ein Schulgarten erfolgreich bewirtschaftet werden kann müssen Antworten auf diese "A"-Worte gefunden werden.
- Anfang - Aller Anfang ist schwer? Nein! Wir überlegen Anhand einer Skizze (Beete, Gebäude + Gebäudeschatten, Nord-Süd-Ausrichtung) Ihres Schulgartens welche Pflanzen geeignet sind.
- Aufteilung: Hier ist noch einmal die Skizze gefragt, damit wir festlegen können, welche Pflanzen wo kultiviert werden sollen.
- Aufbau: Was ist bereits vorhanden? Was wird benötigt? Minimal oder Luxus Version?
- Aufgaben: Welche Aufgaben gibt es? Wer übernimmt sie? Und in den Schulferien?
- Aussaat: Im Freiland oder im Klassenzimmer? Wie geht es und was ist zu beachten.
Zeit zum Klären individueller Fragen.
F wie Frühling
Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen die Planung umzusetzen. Die Beete müssen vorbereitet werden und die ersten Aussaaten, im Klassenraum, sollten vorgenommen werden. Wenn im Herbst kein organischer Dünger ausgebracht wurde ist es jetzt an der Zeit für eine mineralische Düngung. Bodenbearbeitung: Vor und Nachteile des Umgrabens.
Zeit zum Klären individueller Fragen.
S wie Sommer
Im Laufe des Monats Mai sind alle Pflanzen in den Schulgarten eingezogen. Jetzt geht es um die Richtige und vor allem Zeit und Ressourcen sparende Pflege.
- Was ist Unkraut und wie gehe ich damit um?
- Wie gieße ich die Beete richtig?
- Wann müssen Pflanzenteile entfernt werden? (Tomaten ausgeizen, verblühte Blüten entfernen …)
- Auch Pflanzen können krank werden! Pflanzenschutz im Schulgarten.
Zeit zum Klären individueller Fragen.
W wie Winter
Im Herbst werden die Pflanzen und die Beete auf den Winter vorbereitet. Welche Pflanzen werden komplett entfernt und landen auf dem Kompost oder in der Bio-Tonne? Welche Pflanzen werden zurückgeschnitten und warum? Der Herbst ist die richtige Zeit um organischen Dünger zu verteilen, wie geht man dabei vor?
Zeit zum Klären individueller Fragen.