Anlass der Planung
Im Rahmen des Investitionsprogrammes „Covid-19 Barrierefreier Ausbau von Bushaltestellen“ soll die Bushaltestelle „Sieker Landstraße“ grundinstand gesetzt werden. Maßgebend hierfür sind der barrierefreie Ausbau sowie der baulich schlechte Zustand der kompletten Busspur- und Haltestellenfläche.
Die Busspur und Haltestelle Sieker Landstraße ist in den letzten Jahren und Jahrzehnten mehrmals punktuell saniert worden. Die Flächen bestehen derzeit aus Beton, Asphalt und Betonsteinpflaster und weisen gravierende Unebenheiten in der Busfahrbahn auf. Diese Unebenheiten erschweren auch eine rasche Entwässerung der Fläche. Die Bordsteinansichten schwanken zwischen 8 und 14 Zentimeter, was auf die mangelhafte Flächenbefestigung zurückzuführen ist. Die Fahrbahnbereiche der Hauptverkehrsstraßen Rahlstedter Straße / Sieker Landstraße weisen optisch kaum Mängel auf, lediglich im Bereich der einmündenden Stapelfelder Straße sind stellenweise Längs- und Querrisse am Übergang der Busspur zur Fahrbahn vorhanden. Bereits nach geringem Niederschlag ist eine Pfützenbildung zu erkennen. In diesen Bereichen soll die Fahrbahn punktuell ausgebessert und die Entwässerungsleitungen teilweise saniert werden.
Ziel der Planung
Die Planung sieht vor, eine barrierefreie Bushaltestelle zu erhalten, die den aktuellen Anforderungen der technischen Regelwerke entspricht. Insgesamt soll die Situation für alle Verkehrsteilnehmenden im Bereich der Haltestelle deutlich verbessert werden. Gerade im Hinblick auf die Schülerverkehre aus Richtung der Grundschule soll der Sicherheitsaspekt im Vordergrund stehen. Ebenfalls sollen die Flächen nach den aktuellen Regeln der Technik ausgebaut und defekte Befestigungen ausgetauscht werden.
Im Rahmen der Vorplanung wurde festgelegt, dass zwei Gelenkbusse mit einer Länge von je 19 Metern nach Hamburger Standard hintereinander an der Haltestelle halten sollen. Die Anfahrbarkeit soll hierbei an einem geraden Bussonderbordstein erfolgen. Der allgemeine Ausbauumfang bezieht sich auf die komplette und barrierefreie Herstellung der Haltestelle und Anpassung der Nebenflächen wie Wartefläche, Fuß- und Radweg.
Im Rahmen der Planung werden außerdem die Verbindungen vom westlichen Bereich der Rahlstedter Straße sowie von der Grundschule aus kommend mitbetrachtet und an die neue Situation baulich angebunden.
Der Beginn der Baumaßnahme ist für das 4. Quartal 2022 vorgesehen. Die voraussichtliche Bauzeit beträgt etwa drei Monate.