Anlass der Planung
Die Fahrbahnen im Jacobshagener Weg und im südlichen Abschnitt der Straße Krohnsheide befinden sich in einem schlechten baulichen Zustand. Die Asphaltflächen sind uneben, von Rissen durchzogen und die Oberfläche abschnittsweise aufgebrochen. Durch die ungünstige Deckenhöhensituation wird das Straßenwasser nicht ausreichend abgeleitet. Die schlechte Entwässerung führt zu einer Ansammlung des Oberflächenwassers entlang der Hochbordkante und in den Spurrinnen. Dies hat über die Jahre zu den vorliegenden Straßenschäden geführt.
Ziel der Planung
Im Rahmen der Grundinstandsetzung soll zum einen die bauliche Substanz der Straßen erneuert werden, zum anderen sollen die Planungsabschnitte überplant und an die Anforderungen der gültigen Regelwerke angepasst werden.
Die Straßenräume werden an die vorhandenen Nutzungsansprüche (insbesondere Aufenthalt und Parken) angepasst. Für den Fußverkehr soll eine beidseitige Erschließung gewährleistet werden. Zudem soll die Entwässerungssituation verbessert werden. Eine offene Entwässerung soll weiterhin gewährleistet werden. Die alten Trummen inklusive der Anschlussleitungen sollen im Zuge der Grundinstandsetzung vollständig ersetzt werden.
Der Jacobshagener Weg wird in eine Mischverkehrsfläche umgebaut. Der Radverkehr verbleibt auf der Fahrbahn. Zur Förderung des Fußgängerverkehrs soll zukünftig eine barrierefreie Nutzung möglich sein und die vorhandenen Breiten so gut wie möglich ausgenutzt werden. Der Umbau in eine Mischverkehrsfläche lässt einen verkehrsberuhigten Bereich mit einem hohen Maß an Aufenthaltsqualität entstehen. In diesem verkehrsberuhigten Bereich darf der Fußverkehr die Straße in ihrer gesamten Breite nutzen.
In dem Straßenabschnitt Krohnsheide sind zwei Fahrbahneinengungen vorgesehen. Sie tragen unterstützend zur Verkehrsberuhigung bei. Die Gehwege in der Straße werden leicht verbreitert, eine Umsetzung in Regelmaßen ist zum Schutz der privaten Hecken nicht durchgängig möglich.
Der Großteil der vorhandenen Bäume und Hecken sowohl auf öffentlichem als auch auf privatem Grund werden erhalten.
Mit der Durchführung der Baumaßnahme wurde im 4. Quartal 2021 begonnen. Die Bauzeit beträgt etwa sechs Monate.