Bericht von der Auftaktveranstaltung
Die Sprecherinnen des Forums, Frau Said, Frau Stövesand und Frau Kamperidis, erläuterten den Anwesenden zunächst die Ziele des Dialogforums und stellten anschließend das Hilfesystem des Opferschutzes in Hamburg vor. Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei auf dem Projekt „savîa“, das ab Juni 2016 starten wird und sich speziell an gewaltbedrohte oder –betroffene geflüchtete Frauen und Mädchen, aber auch LGBTI, Männer und Jungen sowie deren Angehörige richtet.
Im Anschluss tauschten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunächst über ihre jeweiligen Erfahrungen aus ihrer Arbeit mit geflüchteten Menschen aus, um anschließend im Plenum Fragen, Problemstellungen und Bedarfe, aber auch Best-Practice-Beispiele und Ideen zusammenzutragen. Insgesamt zeigte sich, dass das Themenfeld von großem Interesse ist und vielseitige Informations- und Unterstützungsbedarfe gesehen werden.
Die Anregungen dieser Auftaktveranstaltung wurden von den Sprecherinnen aufgenommen und werden nun in die Planung für den ersten Workshop am 18.06.2016 einfließen. Dort sollen einige der angesprochenen Themen dann vertiefter behandelt werden.
Der Workshop wird von 10.00 Uhr bis ca. 14.00 Uhr im Bürgertreff Altona-Nord, Gefionstraße 3, abgehalten werden.
Kontakt und Information
Bei Fragen und Anregungen an das Dialogforum wenden Sie sich an: