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U5 auf Kurs

Finanzierung und Planung für Abschnitt von City Nord bis Jarrestraße stehen

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Erstmaliger Schnellbahnanschluss für 24.000 Menschen durch zwei neue Haltestellen: Der Senat hat jetzt die Finanzierung für den Bauabschnitt von der City Nord bis zur Jarrestraße beschlossen.

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Haltestelle Jarrestraße Zugang
Haltestelle Jarrestraße Zugang BVM

Hamburgs größtes U-Bahn-Projekt, die U5, ist voll auf Kurs und schreitet voran. Der Abschnitt von Bramfeld bis City Nord mit insgesamt 5 neuen Haltestellen befindet sich bereits im Bau. An der Sengelmannstraße können die Fahrgäste künftig bequem zur U1 umsteigen. Insgesamt 37.000 Hamburgerinnen und Hamburger profitieren und erhalten eine Anbindung an die U-Bahn. Der Abschnitt befindet sich voll im Zeit- und Kostenplan, zeitgleich starten nun auch die konkreten Planungen für den zweiten Abschnitt von City Nord bis zur Jarrestraße.

Dafür hat der Senat jetzt die Pläne für Finanzierung und Bau vorgelegt. Durch den neuen Abschnitt mit den beiden neuen Haltestellen Borgweg (wird bereits 2033 fertig gestellt mit der Möglichkeit des Umstiegs in die U3) und Jarrestraße (Betriebsaufnahme 2035) erhalten erstmals 24.000 Menschen in Winterhude, den nördlichen Bereich der Uhlenhorst und Barmbek-Süd einen fußläufig gut erreichbaren Zugang zum Schnellbahn-System.

Der Abschnitt ist rund 2,3 Kilometer lang. Die Gesamtkosten betragen rund 1,5 Milliarden Euro. Der Baubeginn soll 2026 erfolgen.

U5 zweiter Bauabschnitt-min
U5 zweiter Bauabschnitt LGV

Mit den Anschlüssen an die U3 und U1 erzielt die U5 schon in ihren ersten Bauabschnitten eine hohe Netzwirkung. Für Fahrgäste bedeutet das vielfältige neue Umsteigebeziehungen und schnellere Reisezeiten. Mit der U5 schaffen Hamburg und die Hochbahn für die Menschen ein zeitgemäßes, attraktives Mobilitätsangebot und binden ganze Stadteile neu an den öffentlichen Nahverkehr an.

Anjes Tjarks, Senator für Verkehr und Mobilitätswende