Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Senat Presseservice des Senats Landespressekonferenz

Leitmessen in Hamburg treiben die Energiewende voran

  • Senatskanzlei

Eine der drängendsten Herausforderungen unserer Zeit ist die Energiewende. Erneuerbaren Energien kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Bis 2030 sollen mindestens 80 Prozent unseres Stromverbrauchs mit Erneuerbaren Energien gedeckt werden, bis 2045 will Deutschland klimaneutral werden. Das ist ambitioniert.

  • Senatskanzlei
WindEnergy 2022
WindEnergy 2022.Messe in Hamburg. Hamburg Messe und Congress / Nicolas Maack

Um die Energiewende weiter voranzutreiben bedarf es deshalb des kontinuierlichen Austauschs von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Dieser Austausch findet in Hamburg intensiv statt. Immerhin gilt die Elbmetropole auf internationaler Ebene im Bereich der Erneuerbaren Energien als führend. Zudem ist Hamburg in der Wasserstofftechnologie und der nachhaltig ausgerichteten Mobilität, insbesondere in der Schifffahrts- und Luftfahrtindustrie, engagiert.

Das spiegelt sich auch auf den Veranstaltungen der Hamburg Messe und Congress wider. Von der WindEnergy Hamburg über die maritime Messe SMM bis zur Hydrogen Technology Expo: Gleich drei Weltleitmessen in Hamburg bieten für das Voranbringen der Energiewende eine ideale Plattform. Binnen sieben Wochen bringen „The Hamburg Big Three of Energy Transition“ zwischen dem 3. September und 24. Oktober 2024 rund 100.000 Fachbesucherinnen und -besucher aus aller Welt, 4.500 internationale ausstellende Unternehmen sowie 750 hochkarätige Rednerinnen und Redner in den Messehallen, in Fachvorträgen, Panels und Podiumsdiskussionen zusammen.

Den Anfang der „Big Three“ macht vom 3. bis 6. September die maritime Weltleitmesse SMM. Unter dem Motto „Driving the maritime transition“ ermöglichen rund 2.200 internationale ausstellende Unternehmen dann einen Blick auf den neuesten Stand der Technik und schaffen Zugang zu Spezialthemen mit hohem Zukunftspotenzial. Im Fokus der 31. SMM steht neben den Themen Recruiting und Künstliche Intelligenz vor allem die maritime Energiewende. 

Nur drei Wochen nach der SMM öffnet die WindEnergy Hamburg ihre Tore. Sie gilt als weltweit führender Networking-Hub der Windenergiebranche und feiert in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen. Hier präsentieren regelmäßig mehr als 1.500 Unternehmen den bis zu 40.000 Teilnehmenden ihre Innovationen und Lösungen. Begleitet wird die Messe von hochkarätig besetzten Konferenz-Sessions zu Themen, die die Branche bewegen. Wie eng die WindEnergy Hamburg thematisch mit der maritimen Branche verbunden ist, zeigt sich auch darin, dass rund 110 maritime Ausstellende das Messegelände nach Ende der SMM gar nicht verlassen, sondern ihre Stände zur WindEnergy erneut aufbauen.

Jüngster Spross in dem Trio ist die Hydrogen Technology Expo Europe, die als weltweit größte Messe der Wasserstoffwirtschaft 2024 von Bremen nach Hamburg zieht. Um neue H2-Technologien für die energiewirtschaftlichen Herausforderungen der Zukunft auf den Weg zu bringen, sind der Veranstalter, Trans-Global Events, und die HMC eine langfristige Partnerschaft eingegangen. Die erste gemeinsame Hydrogen Technology Expo Europe wird vom 22. bis 24. Oktober 2024 stattfinden. Ergänzt wird die Hydrogen Technology Expo Europe durch die parallel stattfindende Carbon Capture Technology Expo, eine der führenden Messen für die Abscheidung, Nutzung und Speicherung von CO2 und für CO2-Reduzierungstechnologien.

Blick in die Halle B5 der Messe
WindEnergy 2022.Messe in Hamburg. Hamburg Messe und Congress / Nicolas Maack

„Thematisch ist das eine außergewöhnliche Verdichtung. Wir freuen uns sehr, dass wir diese Messekombination anbieten können, um damit nicht nur die Freie und Hansestadt Hamburg als wichtigen Standort für die Energiewende präsentieren zu können, sondern auch weltweit einen Beitrag zu diesem wichtigen Thema zu leisten. Immerhin kommen bei diesen Messen mehr als die Hälfte aller Ausstellenden und Besuchenden aus dem Ausland“, sagt Uwe Fischer, CEO der Hamburg Messe und Congress. „Die hochwertigen Konferenzprogramme und thematisch breitgefächerten Ausstellungen unterstreichen unsere Aufgabe, als Plattform für Vernetzung und Innovation ein Wirtschaftsmotor für die Metropolregion zu sein, in besonderer Form.