Hamburgs Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher und der Vorsitzende der Siegfried Lenz-Stiftung, Günter Berg, werden anlässlich der Verleihung des 6. Siegfried Lenz-Preises Grußworte im Festsaal des Hamburger Rathauses sprechen. Die Dramatikerin und Literaturkritikerin Laura de Weck hält die Laudatio.
Der Termin findet statt am:
Freitag, dem 4. Oktober 2024, um 11:00 Uhr,
Rathaus, Großer Festsaal
Hintergrund
Mit dem Siegfried Lenz Preis werden internationale Schriftstellerinnen und Schriftsteller ausgezeichnet, die mit ihrem erzählerischen Werk Anerkennung erlangt haben und deren schöpferisches Wirken dem Geist von Siegfried Lenz nah ist. Der Preis wird alle zwei Jahre verliehen und ist mit 50.000 Euro dotiert. Siegfried Lenz zählt zu den größten Schriftstellern deutscher Sprache, sein Werk ist in mehr als 30 Sprachen übersetzt. Lenz lebte seit 1951 in Hamburg und war Ehrenbürger der Stadt. Er verstarb am 7. Oktober 2014 im Alter von 88 Jahren.
Akkreditierungshinweis
Wir laden die Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich ein. Ihre Jahresakkreditierung gilt aus organisatorischen Gründen nicht. Bitte bestellen Sie bis Freitag, 4. Oktober 2024, 09:00 Uhr, einen Tagesausweis unter pressestelle@sk.hamburg.de. Der Ausweis muss rechtzeitig vor dem Termin am Empfang in der Rathausdiele abgeholt werden. Sie haben ab 10:30 Uhr Zugang zum Rathaus.
Rückfragen der Medien
Pressestelle des Senats
Telefon: 040 42831 2242
E-Mail: pressestelle@sk.hamburg.de