Sehr geehrtes Team vom FC St. Pauli,
ich freue mich, dass Sie unserer Einladung ins Rathaus gefolgt sind, denn es ist eine gute Tradition, dass der Senat besondere Leistungen und Erfolge Hamburger Sportvereine mit einem Senatsempfang würdigt.
Der Aufstieg in die die höchste Spielklasse des Profi-Fußballs in Deutschland ist eine herausragende Leistung und keine einfache Sache!
Die Konkurrenz ist hart, denn Fußball ist der Volkssport Nummer 1 in Deutschland.
Entsprechend groß ist das öffentliche Interesse an der Fußballwelt, die seit einigen Jahren darauf wartet, dass Hamburg wieder in der 1. Bundesliga vertreten ist.
Dieses Geschenk haben Sie unserer Stadt gemacht.
Es ist ein Geschenk an Ihre Mitglieder und Fans, und an alle anderen fußballbegeisterten Hamburgerinnen und Hamburger, die sich freuen, die Mannschaften der höchsten Spielklasse wieder an der Elbe begrüßen zu können.
Übrigens war es auch der Wunsch vieler anderer Bundesligavereine, mit ihren Fans wieder regelmäßig in die schönste Stadt der Welt zu kommen, nicht in den Volkspark, wie viele vermutet haben, sondern ans berühmte Millerntor.
Wir hoffen, dass Ihre Gäste in der kommenden Saison viele positive Eindrücke von der Hansestadt mit nach Hause nehmen, aber die Punkte hierlassen.
Sehr geehrte Damen und Herren,
für große Erfolge im Fußball sind viele Faktoren entscheidend: allen voran natürlich eine Mannschaft, die vorne Tore schießt und sie hinten verhindert. Ein gutes Trainer- und Betreuerteam, ein professionelles Management und engagiertes Präsidium, ein kluger Aufsichtsrat und die Unterstützung der Mitglieder.
Das alles passt bei Ihnen.
20 Siege und nur 5 Niederlagen, bis zum Ende der Saison gute Nerven und als Krönung die Meisterschale.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Teamleistung!
Doch der FC St. Pauli steht nicht nur für guten Fußball, er hat auch einen besonderen Charakter – mit einer kritischen Haltung gegenüber der Kommerzialisierung des Sports und klaren politischen Botschaften gegen Diskriminierung und Intoleranz.
Angesichts der zunehmenden Polarisierung in der Gesellschaft, des Erstarkens von Populisten und Extremisten, kommt der Aufstieg des FC St. Pauli zur richtigen Zeit, denn er steht wie kein anderer Profiverein in Deutschland für Toleranz, Respekt und Solidarität in einer vielfältigen Gesellschaft.
Sehr geehrte Damen und Herren,
Sie haben nicht nur eine großartige Fußball-Abteilung, Sie sind als Verein mit über 20 Sparten insgesamt eine starke Säule für den Breitensport und die Nachwuchsförderung in Hamburg.
Das passt zur ActiveCity-Strategie des Senats, und ich hoffe, dass der Verein und die Stadt häufiger gemeinsame Projekte angehen.
Doch, sehr geehrte Damen und Herren, heute ist erstmal Ihr Tag, heute weht am Rathaus die braun-weiße Flagge.
Getreu dem Motto „You’ll never walk alone“ haben Sie Tausende Mitglieder, Fans, Hamburgerinnen und Hamburger mitgebracht, um mit Ihnen gemeinsam die Demokratie, die Hamburger Clubkultur und Ihren sportlichen Erfolg zu feiern.
Dazu wünscht Ihnen der Senat der Freien und Hansestadt Hamburg alles Gute.
Herzlichen Glückwunsch zur Meisterschaft,
herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg und
viel Erfolg in der Ersten Bundesliga!
Vielen Dank.