Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Senat Reden und Dokumente
7. Oktober 2024

Eröffnung der Hamburg Sustainability Conference

  • Senatskanzlei

Rede des Ersten Bürgermeisters Dr. Peter Tschentscher. Es gilt das gesprochene Wort.

  • Senatskanzlei
Senatskanzlei Hamburg / Jan Pries

Sehr geehrter Herr Bundeskanzler,
Exzellenzen,
sehr geehrte Damen und Herren,

herzlich willkommen im Rathaus der Freien und Hansestadt Hamburg zur Eröffnung der ersten Hamburg Sustainability Conference.

Mehr als 100 Staaten sind auf der Konferenz vertreten: mit ihren Staats- und Regierungschefs, Ministerinnen und Ministern, Botschafterinnen und Botschaftern und weiteren Mitgliedern des diplomatischen und konsularischen Korps.

Ich begrüße auch die Vertreterinnen und Vertreter der internationalen Organisationen sowie die zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft.

In Hamburg leben Mensch Menschen aus 190 Nationen. Es ist eine Ehre für unsere Stadt, dass die internationale Gemeinschaft hier zusammenkommt, um über Strategien und Projekte für eine nachhaltige, eine bessere Zukunft für uns alle zu beraten.

In Folge der Covid19-Pandemie sowie der Zunahme von globalen Krisen und Kriegen ist die Umsetzung der 2015 beschlossenen und 2023 erneuerten Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen ins Stocken geraten.

In einer Welt, die die Dringlichkeit des Klima- und Umweltschutzes, einer nachhaltigen Wirtschaft und Lebensweise der Menschen und des Kampfes gegen soziale Ungleichheit erkannt hat, müssen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, muss die internationale Staatengemeinschaft gemeinsam handeln, denn:
Globale Ziele können nur durch weltweites partnerschaftliches Handeln erreicht werden.

Die Hamburg Sustainability Conference soll dafür einen Rahmen bieten, ein unabhängiges Forum für

  • die Diskussion und den Austausch von Erfahrungen,
  • neue Konzepte, Ideen und Initiativen,
  • multilaterale Bündnisse, Partnerschaften und Kooperation, 

Das Programm der HSC widmet sich drei Kernfragen:

  • Wie werden Investitionen in nachhaltige Entwicklungen attraktiver, sicherer und skalierbar?
  • Wie kann die internationale Finanzarchitektur gerechter und nachhaltiger werden?
  • Wie können die Potenziale der großen Transformationsprozesse, die Umstellung auf Erneuerbare Energien oder die Digitalisierung im Sinne der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen genutzt werden?

Sehr geehrte Damen und Herren,

mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung lebt in urbanen Räumen. Sie verbrauchen 80% der weltweiten Energie, produzieren 70% der Treibhausgasemissionen und mehr als die Hälfte der Abfälle.

Aber sie sind zugleich auch die Zentren des gesellschaftlichen und technologischen Fortschritts. Sie vereinen wirtschaftliche Stärke, wissenschaftliche Exzellenz und Innovationskraft. 

Deshalb haben die globalen Metropolen eine besondere Verantwortung und auch das Potenzial, gemeinsam mit Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft eine Pionierrolle zu übernehmen und Lösungen für eine weltweite nachhaltige Zukunft zu entwickeln.

Hamburg ist dazu bereit.

Die Entwicklung unserer Stadt, die wirtschaftliche Kraft, der Wohlstand und die Lebensqualität unserer Bürgerinnen und Bürger beruhen seit Jahrhunderten auf dem Hafen, dem Handel, den guten Beziehungen zu allen Kontinenten und einer internationalen Zusammenarbeit, die von einer weltweit vernetzten Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und von 100 Konsulaten unterstützt wird.

Sehr geehrte Damen und Herren,

man nennt Hamburg Deutschlands „Tor zur Welt“.

Mit der Hamburg Sustainability Conference will die Stadt Hamburg über ihre Grenzen hinaus einen Beitrag zum Erreichen der Nachhaltigkeitsziele weltweit leisten.

Ich danke Ihnen, dass Sie hier sind, und 

ich danke den Mit-Initiatoren der Hamburg Sustainability Conference, 

  • dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung,
  • dem Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen UNDP, und
  • der Michael-Otto-Stiftung. 

für ihr Engagement.

Ich wünsche Ihnen allen eine erfolgreiche Konferenz, viele neue Ideen und Kontakte, interessante Gespräche und einen schönen Aufenthalt in Hamburg.

Herzlichen Dank.