Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Senat Reden und Dokumente
2. Oktober 2023

Taufe des Containerschiffs „Berlin Express“

  • Senatskanzlei
  • Sie lesen den Originaltext

Rede des Ersten Bürgermeisters Dr. Peter Tschentscher. Es gilt das gesprochene Wort.

  • Senatskanzlei
  • Sie lesen den Originaltext

Sehr geehrte Frau Büdenbender,
sehr geehrter Herr Behrendt,
Herr Habben-Janssen,
Herr Präsident des Bundesverfassungsgerichts,
Herr Ministerpräsident, 
sehr geehrte Damen und Herren,

herzlichen Dank für die Einladung zu diesem Ereignis, das auch für Hamburg, wo häufiger mal ein Schiff getauft wird, ein besonderer Moment ist.

Die „Berlin Express“ ist eines der größten und modernsten Schiffe, die je gebaut wurden. Es besitzt Landstromtechnik und einen Dual Fuel-Antrieb, der mit LNG und perspektivisch auch mit synthetischen e-Fuels betrieben werden kann.

Diese Schiffstaufe ist damit ein Versprechen für die Zukunft der Reederei Hapag-Lloyd, eine führende Rolle bei der Dekarbonisierung der maritimen Logistik zu übernehmen.

Schon heute sind große Containerschiff die umweltfreundlichste und wirtschaftlichste Art, Waren über große Entfernungen zu transportieren. Pro Tonne und Kilometer verursacht ein Containerschiff fünfzig Mal weniger CO2 als ein Flugzeug, zahn Mal weniger CO2 als ein LKW und immer noch ein Drittel weniger als ein Güterzug. Mit den moderneren Antrieben in der Schifffahrt wird sich diese Bilanz noch weiter verbessern. 

Klimafreundlichkeit ist ein entscheidender Wettbewerbsfaktor in der Zukunft. Wer in diesem Bereich mit technischen Innovationen vorangeht, wird auch wirtschaftlich erfolgreich sein und die Nase vorn haben. 

Das Gegenstück zu modernen und klimafreundlichen Schiffen sind ebensolche Häfen. 

Der Hamburger Hafen ist über 800 Jahre alt und immer mit der Zeit gegangen.  Vom Segel- zum Dampfschiff, vom traditionellen Frachter zum Containerriesen – und jetzt folgt der nächste große technologische Schritt der Digitalisierung und Dekarbonisierung. 

Schon heute sind wir bekannt als Smart Port und Hafen mit der besten Hinterlandanbindung über die Schiene. 

Hamburg ist der erste große Seehafen Europas, in dem alle großen Schiffsliegeplätze mit Landstromtechnik ausgestattet werden.

Dieser Weg der maritimen Logistik ist wichtig für Hamburg und die gesamte Exportnation Deutschland. Die Anbindung der viertgrößten Volkswirtschaft der Welt an die internationalen Märkte sichert Wertschöpfung und Arbeitsplätze. Sie ist von größter nationaler Bedeutung für unsere Versorgungssicherheit und Unabhängigkeit.

Sehr geehrte Damen und Herren,
wir sind in Hamburg stolz, dass es in den letzten 20 Jahren gelungen ist, Hapag-Lloyd durch alle existenzbedrohenden Krisen der Branche zu führen. Zuletzt hat sich die Stadt 2014 noch einmal mit einer zusätzlichen Beteiligung engagiert, damit Hapag-Lloyd in Hamburg verankert bleibt, sich neu aufstellen konnte und heute erfolgreicher ist als je zuvor.   

Die Hamburger Traditionsreederei hat in den vergangenen 175 Jahren maßgeblich zur Entwicklung und zum Erfolg unseres Hafens beigetragen. 
Das Unternehmen ist bekannt als guter Arbeitgeber und größter maritimer Ausbilder. Die meisten Containerschiffe unter deutscher Flagge fahren für Hapag-Lloyd mit entsprechend guten sozialen und ökologischen Standards.  

Sehr geehrte Damen und Herren,
Hamburg und Hapag-Lloyd gehören seit über 175 Jahre zusammen, und das wird auch in Zukunft so bleiben!

Ich gratuliere der Reederei zu der neuen Schiffsgeneration der Hamburg Express-Klasse, ich freue mich, dass für die Taufe der „Berlin Express“ die First Lady Deutschlands, Frau Elke Büdenbender, aus der Hauptstadt nach Hamburg gekommen ist, und ich wünsche dem Schiff und ihrer Besatzung allzeit „Gute Fahrt“. 

Herzlichen Dank.