Symbol

Online-Tool Wahl-O-Mat Bürgerschaftswahl 2020: Am 23. Januar 2020 geht es los!

Plakat Wahl-o-Mat 2020

Wahl-O-Mat Bürgerschaftswahl 2020: Am 23. Januar 2020 geht es los!

Anlässlich der Wahl zur Hamburgischen Bürgerschaft am 23. Februar 2020 erstellt die Landeszentrale für Politische Bildung Hamburg in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für Politische Bildung einen Wahl-O-Mat. Mit Hilfe dieses Online-Tools können Wählerinnen und Wähler die Positionen verschiedener Parteien miteinander vergleichen.

Unsere Wahl-O-Mat Redaktion von 20 politisch interessierte junge Menschen im Alter zwischen 16 und 26 Jahren hat gemeinsam mit ausgewählten Expertinnen und Experten rund 80 Thesen zu sechs Politikfeldern entwickelt, die die Parteien zur Beantwortung vorgelegt wurden.

Die Landeszentrale, Bundeszentrale sowie die Jugendredaktion werden im Rahmen eines zweiten Workshops am 15. Januar 2020 in der Bundeszentrale für Politische Bildung Hamburg in Bonn die endgültigen 32 Thesen beschließen. Diese werden dann in das Online-Tool eingepflegt. Am 23. Januar 2020 wird der Wahl-O-Mat im Rahmen einer Pressekonferenz frei geschaltet. Dann kann es losgehen: Welche Partei beantwortet wie welche These? Welche Antwort steht mir am nächsten? Was kann ich zu den Antworten der Parteien noch anhand weiterer Materialien und der Wahlprogramme der zur Bürgerschaftswahl am 23.02.2020 antretenden Parteien lernen und erfahren?

Weitere Informationen unter www.bpb.de/politik/wahlen/wahl-o-mat

Projektleitung im Auftrag der Landeszentrale: Märthe Stamer (E-Mail: maerthe.stamer@web.de)

Verantwortlich: Dr. Sabine Bamberger-Stemmann