Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Planspiele Online-Workshops für Schulklassen ab Klasse 9/10

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:
19 gezeichnete Menschen, die unterschiedlich aufeinander reagiern

Online-Planspiele für Schulklassen ab Klasse 9/10

Gemeinsam stark - Modularer Online-Workshop zu Solidarität in einer pluralen Gesellschaft

Infoflyer "Gemeinsam Stark"

Solidarität ist die Grundvoraussetzung für eine gerechte, inklusive Gesellschaft. Doch was bedeutet Solidarität konkret und welche Rolle spielen dabei diskriminierende Handlungen und Strukturen?

In einem interaktiven Online-Workshop lernen Schüler*innen Diskriminierungen als solche zu erkennen und werden für verschiedene Diskriminierungskategorien und ihre Verflochtenheit sensibilisiert.

Methodisch liegt der Schwerpunkt auf interaktiven Formaten, die den Jugendlichen einen niedrigschwelligen Zugang zum Thema ermöglichen. Im integrierten Planspiel „Die üblichen Verdächtigen“ setzen sich die Teilnehmenden mit Diskriminierung und Solidarisierung im Schullalltag auseinander. Dabei handeln sie in zugewiesenen Rollen aus, wie sie ein Problem gerecht und solidarisch lösen und mit Vorverurteilungen umgehen können. Nach der Einführung ins Planspiel mittels Videosequenzen, in denen das Szenario und die Rollenprofile vorgestellt werden, verhandeln die Teilnehmenden live über eine Videoschaltung.

Anschließend setzen sich die Teilnehmenden im Rahmen einer Positionierungsübung anhand von kurzen Comics mit unterschiedlichen Formen der Diskriminierung auseinander und erarbeiten in Kleingruppen Handlungsstrategien. Optional kann der Workshop mit einem kurzen Quiz zu rechtlichen Grundlagen des Diskriminierungsschutzes in Deutschland abgeschlossen werden. (planpolitik)

Geeignet ab: 15 Jahre

Dauer: 4,5 Stunden ohne Quiz; 5,5 Stunden mit Quiz

-----------------------------------------------------------------

Modulare Online-Workshops zum Thema „Demokratie und rechte Einstellungen“

Infoflyer "Demokratie und rechte Einstellungen"

In dem interaktiven Online-Workshop setzen sich die Schüler*innen mit den Themen Demokratie, Toleranz und Rechtspopulismus/Rechtsextremismus auseinander. Kurzweilige interaktive Module stärken ihre Analyse- und Reflexionskompetenz und lassen sie über ihre Haltung im Umgang mit rechten Einstellungen und Akteuren reflektieren.

Kern des Workshops bildet wahlweise ein Planspiel zum Umgang mit extrem rechten Gesinnungen im Ehrenamt oder zum Umgang mit rechtspopulistischen Akteursgruppen auf kommunaler Ebene. Dabei handeln die Jugendlichen in zugewiesenen Rollen aus, wie lange rechte Meinungsäußerungen in einer liberalen Demokratie zu tolerieren sind und wie mit (extrem) rechten Akteursgruppen umgegangen werden soll.

Das Planspiel kann durch ein interaktives Bingo oder ein Modul zum Umgang mit anti-pluralistischen Äußerungen ergänzt werden. (planpolitik)

Geeignet ab: 15 Jahre

Dauer: 4 Stunden

-----------------------------------------------------------------

Für beide Workshop-/Planspiel-Formate gilt:

Technische Voraussetzungen:
Computer, Tablet o.Ä. mit Kamera und Mikrofon, Internetzugang, Software Zoom

Buchbar für Gruppen/Schulklassen ab 20 Personen.

Anbieter: planpolitik GbR

Ansprechpartnerin und Anmeldung: 

Denise Kroker denise.kroker@bsb.hamburg.de

 

Themenübersicht auf hamburg.de

Anzeige
Branchenbuch