Ringvorlesung Sommersemester 2023 100 Jahre Republik Türkei

100 Jahre Republik Türkei

Termine:

Mittwochs in lockerer Reihenfolge im Zeitraum zwischen 3. Mai und 5. Juli 2023,
18:00 bis 20:00 Uhr, genaue Termine siehe unten.

Ort:

Universität Hamburg, Asien-Afrika-Institut, Edmund-Siemers-Allee 1 I Flügel Ost I Raum 221

Der Eintritt ist frei; keine Anmeldung erforderlich.

1923 gründete sich in Nachfolge des Osmanischen Reichs ein neuer Staat – die Republik Türkei. Im Laufe der 1920er Jahre sollte mit einer Reihe von Reformen, die sich an Europa orientierten, ein moderner laizistischer Staat aufgebaut werden. Anstelle einer absoluten Monarchie, die sich weitgehend auf islamische Institutionen stützte, schufen die Reformer einen Staat, der auf säkularen und ethno-nationalen Vorstellungen basierte. Doch sozio-ökonomische Probleme sowie das Bevölkerungswachstum und die nach dem Zweiten Weltkrieg stark zunehmende Binnenmigration bedrohten die politische Stabilität der Türkei immer wieder. Die geopolitische Schlüsselposition des Landes und einige Entwicklungsschübe trugen aber dazu bei, dass die Türkei heute nicht nur ein wichtiger regionaler Machtfaktor ist, sondern sich zu einer weltweit bedeutenden Volkswirtschaft entwickelte.

Im Rahmen der Vortragsreihe werden aus interdisziplinärer Perspektive zentrale Themenfelder der hundertjährigen Geschichte der Republik Türkei einer aktuellen Bilanz unterzogen. Höhepunkt der Veranstaltungsreihe ist eine Podiumsdiskussion zu den Ergebnissen und Folgen der Präsidentschafts- und Parlamentswahlen in der Türkei im Frühsommer 2023.

Weitere Informationen zu den Vorträgen und Vortragenden werden im Laufe der Reihe unter www.aai.uni-hamburg.de/tuerkeieuropa zur Verfügung gestellt.

03.05.2023
100 Jahre Republik Türkei

Prof. Dr. Christoph Herzog, Universität Bamberg, und Prof. Dr. Raoul Motika, Universität Hamburg
Moderation: Dr. Catharina Dufft, Landeszentrale für politische Bildung Hamburg

10.05.2023
Die Außenpolitik der Türkei
Dr. Roy Karadağ , Universität Bremen
Mira Demirdirek , GIGA Hamburg
Moderation: André Bank, GIGA Hamburg

14.06.2023
Turkey’s Political System: Between Democracy and Authoritarianism

Prof. Dr. Lutz Berger, Universität zu Kiel, und Dr. Hakkı Taş, GIGA Hamburg
Moderation: Christiane Fröhlich, GIGA Hamburg

21.06.2023
Zum Ausgang der Präsidentschafts- und Parlamentswahl in der Türkei
Elise Massicard, CNRS, Sciences Po, Paris
Kerem Öktem, Università Ca’ Foscari di Venezia
Günter Seufert, bis Juni 2023 CATS, SWP, Berlin
Ozan Demircan, Handelsblatt, Istanbul
Moderation: Christiane Schlötzer, Süddeutsche Zeitung, Istanbul

05.07.2023 (Aufgrund einer amtlichen Unwetterwarnung musste die Veranstaltung leider abgesagt werden.)
Das türkische Justizwesen
Prof. Dr. Christian Rumpf, Rechtsanwalt und Honorarprofessor an der Universität Bamberg
Moderation: Biset Sena Güneş, MPI für ausländisches und internationales Privatrecht, Hamburg

Eine gemeinsame Vorlesungsreihe der Abteilung für Geschichte und Kultur des Vorderen Orients, Turkologie, Universität Hamburg, des Leibniz-Instituts für Globale und Regionale Studien (GIGA) und der Landeszentrale für politische Bildung Hamburg.

Verantwortlich: Abut Can, Dr. Catharina Dufft