Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Besuch und Bericht Zur Lage in Syrien

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Besuch von Mor Boutros Kassis, Erzbischof von Aleppo und Umgebung Erzbischof der Syrisch-Orthodoxen Kirche von Antiochien

Zerstörter Kirchturm in Syrien

Zur Lage in Syrien

Termin:

Donnerstag, 25. Maii 2023, 19:30 Uhr

Ort:

Katholische Akademie Hamburg, Herrengraben 4, 20459 Hamburg

Eintritt frei.

Mit dem schweren Erdbeben im Süden der Türkei und Norden Syriens ist Syrien wieder in den Fokus unseres Bewusstseins gerückt. Die ohnehin schon prekäre Lage der Bevölkerung hat sich deutlich verschärft. Im März 2011 wurden die friedlichen Proteste gegen das autoritäre Regime Assads brutal niedergeschlagen. Seither dauern die militärischen Auseinandersetzungen an und haben sich zu einem Bürgerkrieg ausgeweitet, in den überdies noch Drittstaaten mit eigenen Interessen involviert sind. Mehr als 500.000 Menschen haben ihr Leben verloren, mehr als die Hälfte der Bevölkerung ist auf der Flucht, über 6 Millionen haben das Land bereits verlassen. Bis heute sind sämtliche internationalen Friedensbemühungen gescheitert.

Der syrisch-orthodoxe Bischof von Aleppo, Mor Boutros Kassis, wird an diesem Abend über die Lage in seinem Land berichten und besonders auf die Situation der Christ*innen eingehen. Zusätzlich zum bürgerkriegs- und nun auch erdbebenbedingten Leid sind sie immer wieder gezielten Anschlägen von islamistischer Seite ausgesetzt.

Grußwort:

Erzbischof Dr. Stefan Heße, Hamburg

Übersetzung: Amill Gorgis

Eine gemeinsame Veranstaltung der Landeszentrale für politische Bildung, der Katholischen Akademie Hamburg und des Mar Gabriel Verein.

Themenübersicht auf hamburg.de

Anzeige
Branchenbuch