Tagung 80 Jahre „Operation Gomorrha“

Zeiten-Wende(n) in der Erinnerung?

Zerstörtes Hamburg

Operation Gomorrha

Termin:

30. Juni 2023 bis 2. Juli 2023

Ort:

Freitag, 30. Juni 2023:
Mahnmal St. Nikolai Hamburg I Willy-Brandt-Straße 60 I 20457 Hamburg

Samstag, 1. Juli 2023:
Universität Hamburg I Edmund-Siemers-Allee 1 I Flügel West I Hörsaal 221
Anna-Siemsen-Hörsaal der Fakultät für Erziehungswissenschaft I Von-Melle- Park 8 I 20146 Hamburg

Sonntag, 2. Juli 2023:
Mahnmal St. Nikolai Hamburg I Willy-Brandt-Straße 60 I 20457 Hamburg

Die Tagung 80 Jahre „Operation Gomorrha“: Zeiten-Wende(n) in der Erinnerung?“ nimmt die „Operation Gomorrha“ vor 80 Jahren im Sommer 1943 zum Anlass, die Diversität und Vielstimmigkeit der Ansätze, Narrative und Darstellungen zur Erinnerungs- und Gedenkkultur(en) zu thematisieren und zu diskutieren. Die gemeinsam vom Mahnmal St. Nikolai, dem Forschungsverbund zur Kulturgeschichte Hamburgs (FKGHH) und der Landeszentrale für politische Bildung Hamburg ausgerichtete internationale Tagung widmet sich dem Themenkomplex aus unterschiedlichen transregionalen und transnationalen Blickrichtungen unter besonderer Einbeziehung medialer Verarbeitungsweisen.

Es sollen sowohl ein Fachpublikum als auch eine an dem Thema interessierte Öffentlichkeit angesprochen werden.

Die Tagung geht dabei drei Leitfragen nach:

1. Wie kann heutiges Erinnern an „Gomorrha“ aussehen, das die dokumentierten Erfahrungen „eigenen“ Leids in einen erweiterten Kontext stellt?

2. Wie lässt sich eine Gleichsetzung von der Erlebens- mit der Erinnerungsgesellschaft vermeiden?

3. Auf welche Weise kann histor(iograf)ische Erinnerungsarbeit am sinnvollsten den kulturellen, gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Entwicklungen und neuen Erfahrungsräumen Rechnung tragen?

Diese Fragen werden in der Auftaktveranstaltung am Freitag, sowie in drei Panels am Samstag und Sonntag thematisiert.

Veranstalter: Mahnmal St. Nikolai und Forschungsverbund zur Kulturgeschichte Hamburgs, Universität Hamburg und Landeszentrale für politische Bildung Hamburg

Die Tagung wird gefördert durch die Claussen-Simon-Stiftung und die Hamburger Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Kultur.

Verantwortlich: Dr. Sabine Bamberger-Stemmann

Weitere Informationen, auch zur Anmeldung, finden Sie auf der Website des Mahnmal St. Nikolai: www.mahnmal-st-nikolai.de.

Tagungsprogramm

Freitag, 30. Juni 2023

Ort: Mahnmal St. Nikolai Hamburg, Willy-Brandt-Straße 60, 20457 Hamburg
18:00 UhrOffizielle Eröffnung der Tagung
  • Begrüßung (Vertreterin/Vertreter Mahnmal St. Nikolai)
  • Grußwort des Senators für Kultur und Medien, Dr. Carsten Brosda

Abendvortrag – Keynote
Prof. Dr. Richard Overy (University of Exeter, UK)

19:00 UhrPodiumsgespräch mit
  • Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien, Hamburg
  • Claudia Jerzak, M. A. (Dresden)
  • Prof. Dr. Andreas Körber, Erziehungswissenschaftler (Universität Hamburg)
  • Prof. Dr. Richard Overy, Historiker (University of Exeter)

• Prof. Dr. Malte Thießen, Historiker (Universität Oldenburg)

Samstag, 1. Juli 2023

Ort: ESA 1, Flügel West, HS 221
PANEL I
„Operation Gomorrha“: Kulturelle Verarbeitungen des Geschehens

Dr. Myriam Isabel Richter und Dr. Olaf Matthes
Unheimliche Parallelität der Bilder?
Multiperspektivität der Ebenen, von Raum und Zeit
unter dem Eindruck der

9:30 – 10:00 UhrProf. Dr. Malte Thießen
Zum 80. Jahrestag der „Operation Gomorrha“
1943: Dialektik städtischer Erinnerungskultur und
normatives Selbstbild der Stadt (Arbeitstitel)
10:00 – 10.30 UhrDiskussion
10:30 – 11:00 UhrKaffeepause
11:00 – 11:30 UhrBeitrag zu Erinnerungskulturen und Bombenkrieg
11:30 – 12:00 UhrDr. Ulrich Prehn
Krieg als Arbeit und Deutungsarbeit: Deutsche Fotografien aus dem Zweiten Weltkrieg von der
„Ostfront“ und der „Heimatfront“ (Arbeitstitel)
12:00 – 12.30 UhrDr. Sylvia Necker
Heulen, Krachen, Scheppern. Zum Sounddesign der (Bomben) Kriegserinnerungen (Arbeitstitel)
12:30 – 13:00 UhrDiskussion
13:00 – 14:30 UhrMittagspause
PANEL II
(Formen der) Verarbeitung und Weitergabe individueller
Erfahrungen
14:30 – 15:00 UhrPD Dr. Ulrich Lamparter
„Als die Luft brüllte …“. Forschungen zum „Hamburger Feuersturm“ (2005–2022) als Erfahrungsgeschichte zwischen Multiperspektivität und Interdisziplinarität
15:00 – 15:30 UhrProf. Dr. Dorothee Wierling
Zwischen den Disziplinen
15:30 – 15:45 UhrKaffeepause
15:45 – 16:15 UhrProf. Dr. Barbara Stambolis
Kriegserfahrungen: Lange Schatten des Zweiten Weltkrieges in Lebens- und Familiengeschichten
16:15 – 16:45 UhrDiskussion
Abendprogramm
Ort:  ESA 1, Flügel West, HS 221
18:00 – 21:00 UhrChristian Grasse, Filmemacher
  • Filmvorführungen: Trailer eines Dokumentarfilmes von Christian Grasse über und mit Zeitzeuginnen/Zeitzeugen sowie Film von Hans Brunswig: „Feuersturm“ von 1943
  • Gespräch: Christian Grasse, „Filme machen“ (der Regisseur stellt sein dokumentarisches multiperspektivisch angelegtes Filmprojekt mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen des Feuersturms, u. a. auch mit Mitgliedern der Royal Air Force, vor).
  • Gespräch mit dem Sohn von Hans Brunswig über das „Making of“ des Dokumentarfilms seines Vaters, Entstehungszusammenhänge und die vielfältigen, teils missverständlichen Interpretationen.
  • Gespräch mit einer Zeitzeugin des Hamburger Feuersturms: Erinnerung als Lebensaufgabe und Vergewisserung der eigenen Identität.

Sonntag, 2. Juli 2023

PANEL III
„Gomorrha“: erinnern, diskutieren, reflektieren.
Mediale Aufarbeitung für Geschichtspraxis und Public History in der Diversität der Bildungseinrichtungen
9.00 – 9.45 UhrMichael Batz, Theatermacher, Lichtkünstler und Autor: Erinnerungskulturen als Herausforderung
NULL UHR NEUNZEHN. Hamburger Versuche, heute noch über Krieg und Feuersturm zu sprechen
9:45 – 10:00 UhrChristian Grasse, Filmemacher