
Hamburg ist eine sehr große Stadt.
Die Stadt ist in 7 Teile eingeteilt.
Die Teile gibt es seit dem Jahr 2008 so wie heute.

Es gibt ein Bezirks-Amt in jeden Bezirk.
Die Menschen aus Hamburg können im Bezirks-Amt
alle Verwaltungs-Sachen erledigen.
Es gibt Kunden-Zentren von den Bezirks-Ämtern.
In den Bezirks-Ämtern gibt es zum Beispiel Reise-Pässe.
Oder Sie können der Stadt Hamburg sagen:
Wenn Sie umziehen.
In schwerer Sprache heißt das Meldungen zum Melderegister.

Das hat sich 2008 geändert
Die Stadt Hamburg hat 2008 Bezirke gemacht:
Den Bezirk HafenCity und den Bezirk Sternschanze.
Stadt-Teile sind Teile von Hamburg:
Die zu bestimmten Bezirken gehören.
Zum Beispiel:
Der Stadt-Teil St. Pauli gehört zum Bezirk Sternschanze.
Der Stadt-Teil Wilhelmburg gehört zum Bezirk Hamburg-Mitte.
Die Insel Neuwerk ist auch ein Stadt-Teil von Hamburg.
Neuwerk gehört zum Bezirk Hamburg-Mitte.
Neuwerk ist der kleinste Stadt-Teil von Hamburg.
Info
Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
Büro für Leichte Sprache Köln
E-Mail: info@leichte-sprache.koeln
Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben und die Bilder gemalt.
Dirk Stauber, Sandra Mambrini und Wolfgang Klein haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.