Himmel-Hintergrund Beratungsstelle Gewaltprävention
Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Projekt Prefects

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Prefects - Große Schülerinnen und Schüler unterstützen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler, initiieren Projekte und Veranstaltungen an oder mit ihrer Schule.

Prefects

Aktuell - 

Auch im Jahr 2024 gibt es wieder neue Aktionen!

Newsletter

Ort: St. Nikolai, das Mahnmal im Herzen Hamburgs

als Prefect-Koordinator der Beratungsstelle Gewaltprävention veranstalte ich mit den Schülerinnen und Schülern unseres Prefect-Programms, zusammen mit teilnehmenden Schulen aus Hamburg und auch Schulen aus dem ganzen Bundesgebiet sozial ausgerichtete Projekte, sowie auch größere Aktionen an besonderen Orten. Mit einigen dieser Aktionen konnten wir auch schon einige Weltrekorde aufstellen.

Newsletter

Nun starten wir gerade unsere wichtigste Weltrekord-Aktion, die wir für den Frieden und gegen Krieg und Hass aufstellen möchten.

Diese besondere Rekord-Aktion wird am 8. Mai, dem Tag der Befreiung, mit (hoffentlich) mindestens zwei Weltrekorden im St. Nikolai Mahnmal enden.

Wir möchten Ihre Schule ganz herzlich einladen, mindestens ein Teil unserer drei besonderen Aktionen an diesem für Hamburg sehr besonderen Ort und vor allem an diesem ganz besonderen Datum zu werden.

Newsletter

Für unsere drei Aktionen sammeln wir ab sofort, (siehe Foto im Anhang):

1. „Frieden am seidenen Faden“ (Weltrekord-Versuch).

- Alu-Deckel von Pudding- oder Joghurt-Bechern, wie bei unserer letzten „Sternenbrücke“ Aktion.

Erklärvideo: https://youtu.be/PIaLuSbn0ZQ

2. „Tore der Hoffnung und Wünsche“, (Kunst-Projekt).

- Ausgeschnittene Friedens-Tauben (Papier) in mindesten DIN-A4 Größe.

Wünsche und Hoffnungen der „Kinder“ können auf die Tauben geschrieben werden,

Erklärvideo: https://youtu.be/2aMI-jtJEtE

3. „Lights of Freedom“,  (Weltrekord-Versuch).

- Alte ausgediente Strom und Computer-Kabel, vor allem 3er oder mehrfach Strom-Steckleisten.

Für weitere Informationen zu unseren Aktionen bitte ich Sie, mich persönlich zu kontaktieren, am liebsten telefonisch unter 0176-42867557.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Faruk Süren

_________________________________________________________________________________

Rückblick: 

Unsere Weihnachtsaktion 2023 "Sternenbrücke!:

Aktion Sternenbrücke 23

Am 19. Dezember haben ein Teil der Schülerinnen und Schüler der Prefects-Schulen Hamburgs mitgewirkt am neuen Rekordversuch beim Deutschen Rekordinstitut. Niemand hat bisher eine Brücke mit 19.210 Sternen geschmückt. Alle haben es getan. Haben in extrem mühevoller Kleinarbeit seit Monaten kaum anderes gemacht, als Sterne aus Aludeckeln zu basteln, damit Faruks Plan aufgeht. Die Michaelisbrücke Hamburgs wurde zur "Sternenbrücke". Weil jeder einzelnne Stern 3 Cent für das Kinderhospiz Sternenbrücke bedeutet. Darüber hinaus gab es viele kleine Spenden oben drauf und eine sehr große Spende von der Firma Michaelis, die vielleicht der Namensgeber der Brücke war. Alle sind dagewesen. Unser Chef, Christian Böhm, die Chefin vom Chef, Michaela Peponis, der Leiter des Kinderhospiz, Peer Gent und sogar Schulsenator Thies Rabe färbte den grauen Himmel mit buntem Schirm. Es hat den ganzen Tag geregnet. Aber das konnte die vielen Helferinnen und Helfer nicht davon abhalten, den gemeinsamen Plan zu realisieren. Der Beweis ist hier zu sehen. Gruß und all meine Hochachtung vor den Schülerinnen und Schülern, die so klasse mitgeholfen haben. Aber natürlich auch meine lieben werten Kolleginnen und Kollegen. Ihr seht alle so klasse aus mit den Regentropfen im Haar und den durchnässten Jacken... Bei dem Wetter geh ich sonst nicht vor die Tür. Nicht mal Einkaufen.

Videolink zum Dokumentationsvideo: https://youtu.be/qUQTU4bnHZk

Hier gibt es unseren Newsletter, immer mit den neuesten Informationen zum Projekt.

NEWSLETTER-PREFECTS  (Ausgabe 2 - Dez 23)

Was sind Prefects?

Prefects sind ausgewählte Schülerinnen und Schüler, die mit verschiedenen Aufgaben betraut werden und an ihrer Schule freiwillig in unterschiedlichem Ausmaß soziale Verantwortung für den schulischen Alltag sowie Führungsaufgaben übernehmen.

Prefects Gruppenbild
Die Haltung und Tätigkeit der Prefects lässt sich in drei Bereiche skizzieren:

  • Prefects setzen Impulse im sozialen Zusammenleben, z.B. durch Initiierung von Projekten, deren Durchführung und/oder Begleitung in Eigenregie
  • Prefects vermitteln in Konflikten und wirken deeskalierend. Dies bedeutet, dass sie, methodisch fortgebildet und mit einem gesunden Maß an Zivilcourage, konstruktiv auf Konfliktsituationen einwirken und ihre Hilfe anbieten.
  • Prefects unterstützen die Regeleinhaltung an der Schule im Sinne der Schulordnung. Dies tun sie jedoch nicht als verlängerter Sanktionsarm der Lehrerschaft bzw. als „Hilfssheriffs“, sondern überwiegend durch das Vorleben von einerseits eigenverantwortlichem Handeln und andererseits Beförderung eines kooperativem Miteinander innerhalb der Schulgemeinschaft

Geschichte:
Das Prefect-Projekt wurde am Gymnasium Farmsen in Hamburg entwickelt und wird auf immer mehr Schulen unterschiedlicher Schulformen ausgeweitet.


Im laufenden Schuljahr 2022 / 2023 wirken und organisieren Prefects an folgenden Schulen:

Gymnasium Farmsen
Stadtteilschule Rissen
Gymnasium Rissen
Goethe Schule Harburg
Gelehrtenschule des Johanneums= (Philoi)
Stadtteilschule Flottbek
Gymnasium Albrecht Thaer= (Students for students)
Gymnasium Kaiser-Friedrich-Ufer (Kaifu)
Gymnasium Süderelbe
Stadtteilschule am See
Stadtteilschule Bergedorf
Gymnasium Mariental
Stadtteilschule Heinrich Hertz
Gymnasium Bondenwald
Stadtteilschule Meiendorf
Stadtteilschule Ehestorfer Weg
Stadtteilschule Lessing
Gymnasium Helene Lange
Stadtteilschule Stellingen
Wilhelm Gymnasium
Stadtteilschule Helmuth-Hübener
Stadtteilschule Finkenwerder
Stadtteilschule am Hafen
Stadtteilschule Blankenese

Neu:
Stadtteilschule Fischbek-Falkenberg
Stadtteilschule Lohbrügge
Stadteilschule Emil-Krause
Gymnasium Ohmoor
Stadtteilschule Maretstraße
Stadtteilschule Winterhude

Die Behörde für Schule und Berufsbildung sowie die Unfallkasse Nord unterstützen das Projekt.

 

Weitere Informationen bei der:

Beratungsstelle Gewaltprävention
Faruk Süren
Hamburger Straße 129
22083 Hamburg
Tel.: (040) 4 28 63 - 7015
Fax: (040) 4 27 31 - 3646
E-Mail:




Kooperationspartner:

Unfallkasse Nord Schleswig-Holstein Hamburg
Spohrstraße 2,
22083 Hamburg
Tel.: (040) 271 53 - 220
E-Mail: info@uk-nord.de
Web: www.uk-nord.de

Kontakt

Service Beratungsstelle Gewaltprävention

Hamburger Straße 129
20083 Hamburg
Tel.: (040) 4 28 63 - 7020
Fax: (040) 4 27 31 - 1646
E-Mail: gewaltpraevention@bsb.hamburg.de   

Themenübersicht auf hamburg.de

Anzeige
Branchenbuch