Senatskanzlei

Radverkehr in Hamburg Radverkehr in Hamburg: Mehr Radwege und Velorouten, guter Service und neues StadtRAD

„Fahrradwerkstatt“ tagte unter Vorsitz von Bürgermeister Tschentscher

Die diesjährige „Fahrradwerkstatt“, eine Zusammenkunft des Bündnisses für Radverkehr, dem unter anderem Vertreter der Fachbehörden, der Bezirke und städtischer Verkehrsunternehmen angehören, hat heute über die Maßnahmen der Radverkehrsförderung in Hamburg beraten und einen Ausblick auf das kommende Jahr gegeben.

Radverkehr in Hamburg: Mehr Radwege und Velorouten, guter Service und neues StadtRAD

Behandelt wurden die Themen Infrastruktur, Service (Leihradsystem StadtRAD, Fahrradparken mit bike+ride, Winterdienst) und Kommunikation. StadtRAD startet mit einem neuen und erweiterten Angebot (unter anderem mit E-Leih-Lastenrädern und weiteren Stationen) und führt eine Sicherheitskampagne durch. 

Bürgermeister Tschentscher stellte ein neues StadtRAD vor, das komfortabler zu bedienen ist (Bedieneinheit am Lenker statt bisher am Hinterrad, neues Schloss) und ab Februar 2019 in den bestehenden StadtRAD-Stationen eingesetzt wird.  Gemeinsam mit Verkehrsstaatsrat Andreas Rieckhof und Hamburgs Radverkehrskoordinatorin Kirsten Pfaue präsentierte er die aktuellen Maßnahmen der Radverkehrsförderung des Senats auf einem „Multi-Touchtable“. Das Tool dient der Koordination, Planung und dem Controlling der Maßnahmen. Der Aktuelle Fortschrittsbericht zur Radverkehrsstrategie wird im Internet veröffentlicht.

Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher: „Die Radverkehrsstrategie des Senats soll allen Bürgerinnen und Bürgern eine komfortable und sichere Teilnahme am Radverkehr in Hamburg ermöglichen. Seit 2011 wurden über 200 km neue Radwege fertiggestellt. Das Netz an Velorouten für ein schnelles Fahrradfahren über längere Strecken wird ausgebaut. Das StadtRAD-Angebot wird ausgeweitet und verbessert. Mit einer Sicherheitskampagne soll auf die Bedeutung und Verpflichtung hingewiesen werden, mit Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer Rad zu fahren und sich an die Regeln der Straßenverkehrsordnung zu halten.“ 

Bildmaterial finden Sie unter https://www.skyfish.com/p/fhh/1374054 

Hintergrund:

In Hamburg wurde mit Unterzeichnung des Bündnisses für den Radverkehr im Jahr 2016 ein weitreichender Prozess in Gang gesetzt, um die Bedingungen für das Radfahren zu verbessern. Dazu zählen der Ausbau der Infrastruktur (insbesondere der Neubau von Radwegen und Velorouten) sowie der Ausbau der Serviceangebote wie das Fahrradleihsystem StadtRAD und hochwertige Abstellanlagen (b+r-Anlagen). Sicherheits- und eine Marketingkampagnen sollen diese Maßnahmen kommunikativ begleiten.

(Siehe auch: Bündnis Radverkehr)

Neubau von Velorouten

  • Baumaßnahmen insgesamt: 259
  • Derzeit von Planungsbüros bearbeitet: 177
  • Vom Baulastträger selbst bearbeitet: 15
  • Vergabeverfahren zur Beauftragung von Planungen: 1
  • Beauftragte Planungsbüros: > 37
  • Zusätzliches Personal: > 10
  • Abgeschlossenen Maßnahmen: 32

Projektstand Juli 2017

Neubau von Velorouten: Projektstand Juli 2017

Projektstand Oktober 2018

Neubau von Velorouten: Projektstand Oktober 2018

Legende

Neue Radwege auf Hamburgs Straßen

  • 2015: 32 km
  • 2016: 43 km
  • 2017: 32 km
  • 2018: derzeit rund 19 km im Bau; 22 km fertiggestellt 

Service

Bike + Ride

Bike + Ride

(Siehe Entwicklungskonzept)

StadtRad

  • Vollständige Erneuerung und schrittweise Vergrößerung der Fahrradflotte von derzeit 2.450 auf ca. 4.500 Fahrräder,
  • Vollabdeckung des Hamburger Stadtgebiets, das heißt alle S- und U-Bahn-Haltestellen sowie Stadtteil- und Ortsteilzentren durch schrittweise Erweiterung auf bis zu 350 Stationen,
  • erste halbe Stunde weiterhin kostenlos,
  • elektrisch unterstützte Leih-Lastenräder für den Transport von Kindern und Gütern, zunächst 20 Leih-Lastenräder mit Erweiterung des Angebots auf bis zu 70, einschließlich Reservierungsoption, 
  • deutschlandweit das erste öffentliche Fahrradleihsystem mit Integration von elektrischen Leih-Lastenrädern. 

Zeitplan

  • Januar 2019: Betriebspause für Umrüstung des Systems
  • Februar 2019: Systemstart
  • Frühjahr 2019: Integration von 20 Leih-Lastenrädern an 20 bestehenden Stationen (Entnahme und Rückgabe an derselben Station)
  • 2019 bis ca. 2022: schrittweise Systemerweiterung
  • Vertragslaufzeit bis 31. Dezember 2028

Kommunikation

Es ist eine kommunikative Begleitung der Infrastrukturmaßnahmen (Veloroutenausbau) und der Serviceangebote (Leihradsystem StadtRAD und Fahrradparken bike+ride) geplant. Die Sicherheitskampagne (umsetzende Agentur gürtlerbachmann GmbH) und die Marketingkampagne (umsetzende Agentur Jung von Matt / SPORTS) werden eng miteinander verzahnt.