Finanzbehörde

Kunden- und Bürgerorientierung Besteuerung von Renten und Versorgungsbezügen


Besteuerung von Renten und Versorgungsbezügen

Die Besteuerung von Renten löst immer wieder Fragen und Sorgen aus. Die Finanzbehörde Hamburg hat deshalb ihre Themenseite zur Besteuerung von Renten und Versorgungsbezügen überarbeitet und erweitert. Welche Renten sind steuerpflichtig? Ab welcher Rentenhöhe muss ich Einkommensteuer zahlen und bis zu welchem Termin muss ich eine Einkommensteuererklärung abgeben? 

Auf diese und weitere Fragen gibt die Infoseite www.hamburg.de/fb/renten-und-versorgungsbezuege Auskunft. Interessierte können dort zum Beispiel auch ein Merkblatt mit vielen weiterführenden Informationen herunterladen.

Finanzsenator Dr. Andreas Dressel: „Wir haben uns für das neue Jahr vorgenommen, die Kunden- und Bürgerorientierung der Finanzbehörde weiter zu steigern. Dazu gehört, dass wir auf berechtigte Fragen nachvollziehbare Antworten geben können. Gerade das Thema Rentenbesteuerung ist ein heißes Eisen. Es ist mir sehr wichtig, dass gerade auch Rentnerinnen und Rentner und Empfängerinnen und Empfänger von Versorgungsbezügen gut über die für sie relevanten steuerlichen Besonderheiten informiert werden. Deswegen haben wir unser Informationsangebot überarbeitet und erweitert. Für persönliche Auskünfte stehen selbstverständlich auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Hamburger Finanzämtern gern zur Verfügung. Nutzen Sie das Angebot!“