Senatskanzlei

Zusammenarbeit Hamburg prüft strategische Partnerschaft mit Dubai

Die Verantwortung moderner Städte bei der Bewältigung globaler Herausforderungen war das Kernthema im Gespräch von Bürgermeister Peter Tschentscher mit dem Bürgermeister von Dubai, Eng. Dawood Abdulrahman Al Hajiri. Beide Städte bekundeten ihren Willen, in übergeordneten Themenfeldern enger zusammenzuarbeiten. Dies betrifft unter anderem die Digitalisierung, den Verkehr, die Gesundheitswirtschaft und Nachhaltigkeitsfragen.

1 / 1

Hamburg prüft strategische Partnerschaft mit Dubai

Hamburg prüft dazu eine strategische Partnerschaft. Auf der Grundlage einer Vereinbarung auf Zeit würde die Zusammenarbeit beider Städte bei konkreten Fragestellungen verbindlich gestaltet. Die Vereinbarung soll noch 2019 unterzeichnet werden. 

Zum Abschluss der Reise erklärte Bürgermeister Peter Tschentscher: „Dubai ist eine dynamische Stadt, die ihre Zukunft aktiv gestaltet. Die optimistische Haltung und der positive Blick auf den technologischen Fortschritt sind beeindruckend.“ 

Fotos der Reise werden unter https://www.skyfish.com/p/fhh/1423783 zur Verfügung gestellt.